© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/16 / 16. September 2016

Meldungen

Studienzentrum mit neuer Doppelspitze

WEIKERSHEIM. Nach dem Rücktritt seines Präsidenten Harald Seubert (JF 36/16) wird das Studienzentrum Weikersheim von einer Doppelspitze geführt. Bis auf weiteres leiten der Soziologieprofessor Jost Bauch und der Staatsrechtler Karl A. Schachtschneider gemeinsam die Geschicke der Denkfabrik. Zu diesem Ergebnis kam eine Mitgliederversammlung vergangenen Freitag auf Schloß Weikersheim. Anschließend fand bis zum Sonntag die 39. Jahrestagung des Studienzentrums mit Vorträgen zur aktuellen Masseneinwanderung statt. Neben Bauch, Schachtschneider und Detlef Kleinert referierten der slowakische EU-Politiker Richard Sulík über „Willkommenskultur – Das Chaos, das aus Deutschland kam“ und der Soziologeprofessor Anton Sterbling über „Massenzuwanderung und ihre Folgeprobleme“. Der katholische Theologe Udo Hildenbrand, Spiritual der Dominikanerinnen im Kloster zu Neusatzeck, widmete sich dem Thema „Der Islam in erneuter Konfrontation zu Europa?“ Höhepunkt war die Podiumsdiskussion am Samstagabend, bei der es um Wege aus der Asylkrise ging. Der Europaabgeordnete Sulík warf Bundeskanzlerin Merkel vor, das Chaos in Europa erst ausgelöst zu haben. „Es muß endlich gehandelt werden“, so der slowakische Nationalliberale: „Erstens: Gesicherte Grenzen; zweitens: Unterstützung von Aufnahmelagern außerhalb der EU und der dritte, wichtigste Teil, ist ein Beitrag zur Beruhigung der Situation in den Quellenländern. Pflichtquoten dagegen sind keine Lösung, sie sind nur eine Aufforderung an die Schlepper, weitere Menschen nach Europa zu schicken.“ Die nächste Jahrestagung findet am zweiten Septemberwochenende 2017 statt und steht ganz im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums. (tha)

 www.studienzentrum-weikersheim.de