© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/16 / 16. September 2016

Geschichte zum Anfassen
Hermann Schäfer zeigt 100 historische Objekte
Martin Lohmann

Hermann Schäfer ist Historiker aus Leidenschaft. Und für ihn war und ist Geschichte nie etwas Trockenes oder Verstaubtes gewesen. Den kreativen Ideen dieses Historikers verdanken wir das, was aus dem Bonner Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland geworden ist: ein außerordentlich faszinierendes Museum, das eher einer Begegnungsstätte gleicht und den Charme eines lebendigen Erfahrens des nur scheinbar abgeschlossenen Vergangenen hat. Zwei Jahrzehnte leitete Hermann Schäfer als Gründungspräsident diese Institution.

Jetzt überrascht er, sich selbst und seiner frischen Geschichtsbeschreibung treu bleibend, mit einem außerordentlichen Geschichtsbuch. Mit seinen mehr als 650 Seiten Umfang ist es notgedrungen kein Taschenbuch, doch auch trotz seines Gewichtes – im doppelten Sinne – möchte man dieses Werk gar nicht mehr aus der Hand legen. 

In genau einhundert auch jeweils ganzseitig abgebildeten Objekten beschreibt Schäfer die deutsche Geschichte und ihre jeweiligen Deutungen. Und das von der Vorgeschichte und Antike über das Mittelalter, das Spätmittelalter und die Frühe Neuzeit über das 19. Jahrhundert, das Kaiserreich, das 20. Jahrhundert bis heute. Es beginnt mit den frühzeitlichen Speeren von Schöningen und endet mit dem Plakat „Dein Christus – ein Jude“. Die Reichskrone bietet ebenso einen Einstieg in einen wichtigen Zeitabschnitt deutscher Geschichte wie die Bernwardtür und der Bamberger Reiter. Aber auch Gutenbergs bewegliche Lettern faszinieren, wie auch der Blitzableiter, die Goldene Bulle, Beethovens Neunte, das MG 08/15, der Sarotti-Mohr, der WM-Ball 1954, Schabowskis Zettel oder Merkels Handy. 

Hermann Schäfer beschreibt zunächst das „Objekt“ selbst, um dann dieses als Schlüssel zur Erklärung für eine bestimmte Zeit zu nutzen. Dabei schreibt er, stets auch den interessierten Laien im Blick, ebenso verständlich wie korrekt. Mit flotter Feder halt, und stets auf dynamischer Tuchfühlung mit der Geschichte. Insofern wird Schäfer dem hohen Anspruch gerecht, in der Vermittlung von Geschichtswissen auch das Verstehen im aktuellen Leben zu fördern und den Horizont zu weiten.

Hermann Schäfer: Deutsche Geschichte in 100 Objekten. Piper Verlag, München 2016, gebunden, 656 Seiten, Abbildungen, 38 Euro