© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/16 / 30. September 2016

Meldungen

Vom Museum auf die Burgenstraße Thüringen

Bad Colberg. Für Reisende mit einer Vorliebe für Burgen bietet das Bundesland Thüringen eine Vielzahl von sehenswerten Ausflugszielen. Die Burgenstraße Thüringen führt über die Veste Heldburg, Schloß Bertholdsburg, die Wartburg in Eisenach, die Reichsburg auf dem Kyffhäuser und die Bastille in Weimar, Wasserburg Heldrungen, Runneburg Weißensee, Ordensburg Liebstedt, Schloß Burgk und die Leuchtenburg. Der 2010 ins Leben gerufene Verein Burgenstraße Thüringen versteht sich als Ergänzung zum Deutschen Burgenmuseum in Bad Colberg, das Anfang September auf der Veste Heldburg eröffnet worden ist. Dort erfahren Besucher unter anderem, wie die Festungen in Friedens- und Kriegszeiten genutzt wurden. Eine Ausstellung mit etwa 400 Exponaten, Schautafeln sowie multimedialen Inhalten vermittelt Informationen zur Geschichte des deutschen und internationalen Burgenbaus, zum Leben auf der Burg vom Mittelalter bis zur Neuzeit und zu den Vorstellungen und Mythen rund um die Anlagen. Im Einführungsraum sind maßstabsgerechte Modelle zu sehen. Das Burgenmuseum ist bis Ende Oktober täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr und ab November bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 3 Euro. (tha)

 www.burgenstrasse-thueringen.de

 www.deutschesburgenmuseum.de





Neuer Reiseführer zu Tirol

BERLIN. Mit mehr als 40 Millionen Übernachtungen ist Tirol eines der beliebtesten Reiseziele in den Alpen. „Wohl kaum ein anderer Landesname ist im deutschsprachigen Raum so mit Alpenromantik, Skihüttenzauber und traditionellem Gebirgsbrauchtum verknüpft wie Tirol“, schreibt der Publizist Gunnar Strunz im Vorwort seines neuen Tiroler Reiseführers (Trescher Verlag, 2016). Die malerischen Berglandschaften, seine Wintersportmöglichkeiten, die pittoresken Dörfer und Kleinstädte, die kulturellen alpinen Traditionen und nicht zuletzt auch seine Kunstschätze machten es zu einer „vielbesuchten Erkundungs- und Erholungsregion“. (tha)

 www.trescher-verlag.de