© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/16 / 30. September 2016

Meldungen

Bild.de-Chefredakteur fordert digitalen Rias

BERLIN. Der Chefredakteur von Bild.de, Julian Reichelt, hat einen „digitalen Rias“ gefordert, um gegen russische Propaganda vorzugehen und um „die Deutungshoheit in der digitalen Welt“ zurückzuerobern. Rußland sei die größte Bedrohung in der digitalen Welt, deren „oberstes politisches Ziel“ die „Spaltung der westlichen Welt“ sei, schrieb er in einem Bild-Kommentar. Moskau greife gezielt Demokratien mit Hackerattacken an und streue falsche Informationen in den Medien, wie beispielsweise im Ukraine- oder Syrienkonflikt. Als die Sowjetunion „über Radiowellen ihre Propaganda nach West-Deutschland sendete“, habe der Westen „diesem Anschlag auf die Wahrheit“ den Rundfunk im amerikanischen Sektor (Rias) entgegengesetzt. (gb)





GEZ: Sender wollen Erzwingungshaft stoppen

Berlin. Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen angeblich auf Erzwingungshaft gegen Zahlungsverweigerer verzichten. Der Tagesspiegel zitiert die ARD-Geschäftsführung mit der Aussage: „Wir streben stets eine gütliche Einigung mit dem Beitragszahler an“, und interpretiert dies als Absage an weitere spektakuläre Inhaftierungen. Im April hatte der MDR die GEZ-Totalverweigerin Sieglinde Baumert nach zwei Monaten in Erzwingungshaft wieder freigelassen. Entwarnung ist damit jedoch nicht gegeben. In den meisten Fällen können die Sender durch eine Kontopfändung den Beitrag eintreiben lassen – ganz ohne Inhaftierungen. (rg)





500 Millionen Yahoo-Nutzerdaten erbeutet

SUNNYVALE. Hacker haben die Datensätze von mehr als 500 Millionen Yahoo-Nutzern erbeutet. Der Vorfall habe sich bereits Ende 2014 ereignet, bestätigte das Unternehmen. Die gestohlenen Kundeninformationen würden Klarnamen, E-Mailadressen, Telefonnummern, Geburtsdaten, verschlüsselte und umverschlüsselte Paßwörter sowie teilweise Sicherheitsfragen und -antworten beinhalten. Bankdaten und Kreditkarten-Angaben seien nicht betroffen. Yahoo geht davon aus, daß der Angriff einen staatlichen Hintergrund hat („state-sponsored actor“). Der Internetdienst forderte seine Nutzer auf, alle Paßwörter zu ändern. (gb)