© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/16 / 30. September 2016

Meldungen

Terrorist Carlos arbeitete nicht mit KGB zusammen

Graz. Der venezolanische Super-Terrorist Ilich Ramirez Sanchez alias „Carlos“, welcher in den siebziger und achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts erst für die Volksfront zur Befrfeiung Palästinas (PFLP) und dann in eigener Sache Anschläge verübte, stand in dem Ruf, sowohl für den sowjetischen Geheimdienst KGB als auch für Castros DGI gearbeitet zu haben. Dies entsprach aber nicht der Realität, wie nun der Schweizer Historiker Adrian Hänni im Journal for Intelligence, Propaganda and Security Studies (1/2016) nachweist. Die genannten Gerüchte um Carlos basierten auf Falschinformationen der CIA, deren Lancierung ausgewählte Journalisten besorgten – beginnend mit einem Artikel in der Times vom 29. Juli 1975 aus der Feder von Brian Crozier. Hingegen leisteten der Staatssicherheitsdienst der DDR sowie die Nachrichtendienste der CSSR und Ungarns der Carlos-Gruppe mehrfach logistische Unterstützung. Und die rumänische Securitate erteilte Carlos sogar den Auftrag, Attentate auf Exil-Rumänen zu verüben. (wk)

 www.acipss.org





Bronzezeitfestung Bresto: Kontakte nach Mykene

München. Seit 2012 gräbt ein deutsch-bulgarisches Archäologenteam unter Philipp Stockhammer von der Ludwig-Maximilians-Universität München die spätbronzezeitliche Festungsanlage von Bresto aus, welche im Schnittpunkt der südwestbulgarischen Gebirge Rila, Pirin und Rhodopen liegt. Dabei kamen bemerkenswert massive Mauern zutage, die an das kleinasiatische Troja erinnern (Mitteilung der LMU München, August 2016). Trotzdem ging man bisher davon aus, daß Bresto keine Verbindungen zu den übrigen bronzezeitlichen Kulturen des östlichen Mittelmeerraumes hatte. Diese Auffassung muß nun allerdings nach dem Fund mykenischer Keramiken aus dem 13. Jahrhundert v. Chr. revidiert werden. Offenbar war auch die abgelegene Bergfestung in die Handelsbeziehungen und den Kulturaustausch der damaligen Zeit eingebunden. Zudem deuten die Schutzmauern des Troja-Zwillings auf einen erheblichen Reichtum hin. Deshalb wollen die Forscher jetzt eruieren, woher der Wohlstand von Bresto eigentlich rührte. (wk)

 www.uni-muenchen.de





Erste Sätze

Mein Vater ist vor einem Jahr gestorben. Ich glaube nicht an die Theorie, wonach man beim Tod seiner Eltern richtig erwachsen wird; man wird nie richtig erwachsen.

Michel Houellebecq: Plattform. Roman, Köln 2002





Historisches Kalenderblatt

2. Oktober 1866: Wie im Prager Frieden vereinbart, annektiert Preußen das besetzte Königreich Hannover. Das Welfenhaus wird entthront, dessen Privatvermögen für Bismarcks „Reptilienfonds“ beschlagnahmt. Das hannoversche Militär wird von Preußen inkorporiert.