© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/16 / 07. Oktober 2016

Meldungen

Umfrage: „Opernhaus des Jahres“ in Stuttgart

BERLIN. Das „Opernhaus des Jahres“ steht in Stuttgart. Es ist bereits das sechste Mal, daß die Oper in der baden-württembergischen Landeshauptstadt diesen Titel erhält. Im Auftrag der Fachzeitschrift Opernwelt wählten 50 Kritiker aus Europa und den USA das Stuttgarter Haus in dieser Spielzeit an die Spitze im deutschsprachigen Raum. Mit Raritäten und Uraufführungen sowie exzellenter Repertoirepflege und hoher Ensemblekultur habe die Stuttgarter Oper die beste Gesamtleistung geboten, hieß es zur Begründung. Als „Regisseur des Jahres“ wurde Barrie Kosky gemeinsam mit dem „Dirigenten des Jahres“ Theodor Currentzis für ihren gemeinsamen „Macbeth“ am Opernhaus Zürich gewürdigt. Die Auszeichnung „Orchester des Jahres“ ging an das Bayerische Staatsorchester unter Chefdirigent Kirill Petrenko. Die Ergebnisse sind im Jahrbuch „Oper 2016“ veröffentlicht. (tha)





Papst warnt vor globalem Krieg gegen die Ehe

TIFLIS. Papst Franziskus hat vor einem „globalen Krieg gegen die traditionelle Ehe“ gewarnt. Vor allem das Gender Mainstreaming und die zunehmende Akzeptanz von Ehescheidungen bedrohten den Bund zwischen Mann und Frau, sagte er während eines Georgien-Besuches am vergangenen Wochenende. „Gegen diese ideologische Kolonialisierung müssen wir uns verteidigen – nicht mit Waffen, sondern mit Ideen“, so das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Den Bund zwischen Mann und Frau gelte es zu schützen. Gender Mainstreaming besagt, daß jeder Mensch unabhängig von seinem biologischen Geschlecht wählen kann, als Mann, Frau oder weitere Geschlechtsidentität zu leben. Bereits in der Vergangenheit hatte Papst Franziskus den Begriff der „ideologischen Kolonialisierung“ gebraucht. So kritisierte er damit, daß reiche Länder Entwicklungshilfen für ärmere beispielsweise an die Akzeptanz von Empfängnisverhütung und der Ehe für gleichgeschlechtliche Partner knüpften. (idea/JF)





Sprachpranger

Hinweis am Frankfurter Einkaufszentrum „MyZeil“, das derzeit umgebaut wird