© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/16 / 14. Oktober 2016

Dachschaden der Woche
Politik ist kein trockenes Geschäft
Christian Vollradt

Als am vergangenen Mittwoch nachmittag das schwedische Königspaar zum Besuch bei Angela Merkel vorfuhr, offerierte Berlin ein wenig gastfreundliches Wetter: herbstlich kühl, windig, regnerisch. Gut beschirmt von dienstbaren Geistern der Protokollabteilung konnten die Majestäten dennoch trockenen Fußes ins Kanzleramt gelangen. Dem wiederum setzt der Regen in der Hauptstadt weit mehr zu, als es für ein gerade mal 15 Jahre junges Gebäude statthaft wäre. Gießt es heftiger, müssen in der Tiefgarage die Lenzpumpen angeworfen werden, auch in den oberen Stockwerken sind die Decken feucht. Allein für notwendige Erneuerungn der Inneneinrichtung werden laut Spiegel 2017 rund dreieinhalb Millionen Euro veranschlagt. Vielleicht hat Königin Silvia die Kanzlerin gefragt: „Regierst du noch oder sanierst du schon?“