© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/16 / 14. Oktober 2016

Meldungen

Innenminister prangert Parallelgesellschaften an 

OSNABRÜCK. Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat die Existenz ausländischer Parallelgesellschaften in Deutschland beklagt. Es sei „integrationspolitisch eine Menge schiefgelaufen“, sagte Jäger der Neuen Osnabrücker Zeitung. Von den Gastarbeitern in Deutschland habe man „viel zu lange gedacht, daß sie irgendwann wieder in ihre Heimat zurückkehren“. Nun lebten hier Menschen, ohne Deutsch sprechen zu müssen. „Daraus sollten wir für die Zukunft lernen.“ (ls)





Türkischer Bund gegen Deutschpflicht

Berlin. Der Türkische Bund in Berlin-Brandenburg (TBB) hat gefordert, die Deutschpflicht auf Berliner Schulhöfen abzuschaffen. Mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Linkspartei und Grünen teilte der Verband mit, die Parteien sollten beschließen: „Die Berliner Bildungseinrichtungen werden angewiesen, keine sogenannte Deutschpflicht für die Pausen bzw. Freizeit zu erlassen.“ Vor der Abgeordnetenhauswahl hätten die drei Parteien „fast allen Forderungen“ des TBB zu einer gleichbehandelnden und partizipativen Politik zugestimmt. Darin forderte der Verband unter anderem noch, öffentliche Bedienstete sollten am ersten islamischen Feiertag frei haben. (ls)