© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/16 / 14. Oktober 2016

Meldungen

Hitlers Atombombe: Noch 1943 keine Fortschritte

Heidelberg. In die immer noch mit ziemlicher Vehemenz geführte Diskussion, ob Hitler nun über die Atombombe verfügte oder niemals in den Besitz einer solchen kam, schaltete sich jetzt auch der Kernphysiker Manfred Popp ein, welcher von 1991 bis 2006 das Forschungszentrum Karlsruhe leitete. Seiner Ansicht nach müsse künftig in den Geschichtsbüchern stehen: „Die deutschen Wissenschaftler haben während des Zweiten Weltkriegs nicht an einer realistischen Atombombe gearbeitet und wußten nicht, wie sie gebaut werden kann“ (Spektrum der Wissenschaft, Onlinemeldung am 21. September 2016). Popps Argumentation basiert auf Unterlagen der amerikanischen „Alsos“-Mission über die Aktivitäten des „Uranvereins“, die ihm im Original vorlagen – wobei das Schlüsseldokument ein zusammenfassender Bericht des Heereswaffenamts vom Februar 1942 sein soll. Allerdings läßt Popp unberücksichtigt, daß die Nuklearforschung im Dritten Reich seitdem weiterging und auch keineswegs nur unter der Ägide dieser Institution stattfand. (wk)

 www.spektrum.de





Größer als Stonehenge:  Geschleifte Astroanlage

Amsterdam. Die eindrucksvollen neolithischen Steinkreise auf den Britischen Inseln sind stets für eine Überraschung gut. So wurden Teile der nördlich von Stonehenge gelegenen, sehr viel größeren Anlage, genannt Durrington Walls, nie fertiggestellt und schließlich noch während der Jungsteinzeit gezielt geschleift, wie Archäologen jetzt entdeckten. Außerdem fanden Gail Higginbottom und Roger Clay von der University of Adelaide heraus, daß die 5.000 Jahre alten Megalith-bauten in Schottland nicht nur nach astronomischen Bezugspunkten ausgerichtet waren, sondern ebenso nach Landschaftsmarken (Journal of Archaeological Science, 9/2016). So zielen die Verlängerungen der Sichtachsen oft auf Berggipfel und andere markante Punkte in der Umgebung, über denen die Sonne zur Sommer- oder Wintersonnenwende aufgegangen sein muß. Damit stellten die Menschen im Norden Britanniens erstmals eine symbolische Verbindung zwischen Himmel und Erde her – genau wie es dann später auch in Stonehenge und anderswo Usus wurde. (wk)

 www.journals.elsevier.com




Erste Sätze

Die Deutschen haben viele gute Eigenschaften.

Dimitrios Kisoudis: Goldgrund Eurasien. Der neue Kalte Krieg und das Dritte Rom,Waltrop & Leipzig 2015





Historisches Kalenderblatt

18. Oktober 1816: Auf dem Römerberg in Frankfurt am Main beschwört eine feierliche Bürgerversammlung die mit großer Mehrheit beschlossene „Konstitutionsergänzungsakte“. Bis 1866 ist Frankfurt damit ein völkerrechtlich selbständiger Staat.