© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/16 / 04. November 2016

DVD: Meine Tochter lebt in Wien
Paraderolle für Hans Moser
Werner Olles

Der Kolonialwarenhändler Florian Klaghofer (Hans Moser) aus dem österreichischen Provinznest Wiesenbrunn hat sich mit seiner Tochter Gretl (Elfriede Datzig) wegen eines unerwünschten Ehekandidaten zerstritten. Als er erfährt, daß sie in Wien geheiratet hat – und, wie der Vater irrtümlich annimmt, sogar einen reichen Mann –, fährt er in die Stadt, um Versöhnung mit ihr zu feiern. Tatsächlich hat Gretl jedoch den Chauffeur Karl Hauser (O. W. Fischer) geehelicht. Das Paar erwartet sein erstes Kind, und Gretl arbeitet in der luxuriösen Villa von Karls Chef, dem Unternehmer Felix Fritsch (Hans Olden) als Hausmädchen. Doch in der Ehe des Fabrikanten kriselt es, weil seine Frau Marga (Dorit Kreysler) eifersüchtig auf eine attraktive Tänzerin ist, mit der ihr Mann vor seiner Ehe befreundet war, und die ihm noch nachstellt.

In Wien eingetroffen, glaubt Klaghofer immer noch, daß das Anwesen Gretls und Karls Eigentum ist. Als ihn die Wirtschafterin der Fritschs über die wahren Verhältnisse aufklärt, ist er zunächst außer sich, überlegt es sich dann aber anders. Zwar stiftet er bei all den Turbulenzen viel Verwirrung, sorgt aber dennoch zum Schluß für ein allseits glückliches Ende.

E. W. Emo (eigentlich Emmerich Josef Wojtek) war der Stamm- und Lieblingsregisseur Hans Mosers, mit dem er gemeinsam 21 Filme realisierte. Sein einziger Propagandafilm „Wien 1910“ (1941/42), in dem der Anschluß Österreichs legitimiert wurde, erfüllte nicht die Vorstellungen seiner Auftraggeber, wurde in Österreich verboten und floppte an den deutschen Kinokassen. So setzte Emo seine Karriere in bewährter Manier mit der Inszenierung von seichten Unterhaltungsfilmen fort, meist mit seinen Erfolgsgaranten Hans Moser und Paul Hörbiger. Die amüsante Verwechslungskomödie „Meine Tochter lebt in Wien“ wurde zu einem großen Publikums-erfolg, nicht zuletzt wegen der Paraderolle für den Komiker und „letzten Wiener Hanswurst“ Hans Moser. Wie Moser alias Klaghofer einmal mehr zappelnd, nuschelnd, grummelnd und stammelnd, aber immer mit dem Instinkt für das Schickliche für Ordnung im Hause Frisch sorgt und sich vom autoritären Patriarchen zum liebevollen Großvater wandelt, bringt seine Schauspielkunst voll zur Geltung. 

DVD: Meine Tochter lebt in Wien. Filmverlag Fernsehjuwelen 2016, Laufzeit 81 Minuten