© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/16 / 11. November 2016

Meldungen

Entwicklungshilfe: Unterschiedlicher Nutzen

WIEN. Historiker des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien um Berthold Unfried haben in den letzten drei Jahren untersucht, wie sowohl die DDR als auch die Bundesrepublik in Tansania, Äthiopien und Kuba Entwicklungshilfe leisteten. Dabei gelangten sie zu dem Schluß, daß die Bundesrepublik ganz klassisch auf Wissens-transfer setzte, während die DDR das Ganze eher als Tauschhandel verstand. So erfolgte der Einsatz der Experten des devisenarmen „Arbeiter- und Bauernstaates“ oft nur gegen die Lieferung von Zucker, Kaffee und anderen begehrten Gütern (Mitteilung des Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF, 18. Oktober 2016). Ansonsten agierten DDR und Bundesrepublik aber ziemlich ähnlich: Konflikte mit den einheimischen Regierungen wurden tunlichst vermieden – gab es Probleme, litten darunter vorrangig die Entwicklungshelfer statt die Verantwortlichen vor Ort. Und mit den sonstigen Widrigkeiten eines Einsatzes in der Dritten Welt mußten die Deutschen auch weitestgehend alleine fertigwerden. (wk)

 www.fwf.ac.at





Rätsel um deutsches U-Boot und Nessie-Story

Glasgow. Am 30. April 1918 wurde das deutsche U-Boot UB 85 im Nordkanal zwischen Irland und Schottland von dem britischen Patrouillenschiff „HMS Coreopsis“ versenkt. Die ungewöhnlich geringe Gegenwehr seiner Besatzung entschuldigte der Kommandant Kapitänleutnant Günther Krech später mit Schäden am Boot infolge des Angriffs eines gigantischen Seeungeheuers mit „glitzernden Augen, schwieligem Kopf und Fangarmen“ in der Nacht zuvor. Natürlich gab es massive Zweifel an dem Bericht über die Salzwasservariante von Nessie, doch jetzt kann vielleicht geklärt werden, ob an Krechs Geschichte etwas Wahres ist. Sonartechniker des Energieversorgers ScottishPower, der das Western-Link-Unterwasserkabel im Nordkanal verlegt, sind nämlich am Untergangsort von UB 85 auf das Wrack eines deutschen U-Bootes gestoßen (Mitteilung von ScottishPower, 19. Oktober 2016). Allerdings besteht auch die Möglichkeit, daß UB 82 gefunden wurde, welches 14 Tage vor UB 85 an gleicher Stelle nach diversen Wasserbombentreffern sank. (wk)

 www.scottishpower.com





Erste Sätze

Die Nacht auf den 6. Mai 1945 war sternklar und frostig.

Ludwig Harig: „Wer mit den Wölfen heult, wird Wolf. Roman. München 1996





Historisches Kalenderblatt

16. November 1991: Alexander Orlow, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsauschusses, teilt im sowjetischen Parlament in Moskau mit, daß die Staatsbank der UdSSR über keine Gold- und Devisenvorräte mehr verfügt, damit also praktisch bankrott ist.