© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/16 / 18. November 2016

DVD: Blackway
Triviale Selbstjustiz
Werner Olles

Nach dem Tod ihrer Mutter und einer gescheiterten Beziehung kehrt die junge Lillian (Julia Stiles) aus Seattle in ihr Heimatstädtchen Black Mountain Valley im pazifischen Nordwesten des US-Bundesstaats Washington zurück. Sie nimmt eine Arbeit als Kellnerin auf und renoviert in ihrer Freizeit das Elternhaus. Eines Abends wird sie an ihrem Arbeitsplatz auf zudringliche Weise von dem ehemaligen Polizisten Blackway (Ray Liotta) angemacht. Sie weist ihn entschieden zurück, aber Blackway, der die Seiten gewechselt hat und als Chef einer Drogenbande die ganze Gegend mit Heroin überschwemmt, läßt nicht locker und belästigt die Frau weiter. Er verfolgt sie sogar bis in ihr Haus, tötet ihre geliebte Katze und bedroht Lillian ganz offen.

Lillian sucht Hilfe bei dem örtlichen Sheriff, doch dieser hat – wie der gesamte Ort – Angst vor dem psychopathischen Verbrecher und verweist sie an die hiesige Holzfällerfirma, bei der es ein paar Kerle gebe, die sie gegen gute Bezahlung beschützen würden. Tatsächlich erklären sich der alternde Holzfäller Lester (Anthony Hopkins), der selbst noch eine Rechnung mit Blackway offen hat, und sein etwas einfältiger, junger Kollege Nate (Alexander Ludwig) bereit, ihr zu helfen. So startet das ungleiche Trio einen Rachefeldzug gegen Blackway …

Daniel Alfredson, der mit der Verfilmung der beiden finalen Teile „Verdammnis“ und „Vergebung“ von Stieg Larssons Millenium-Trilogie bewies, daß er ein gutes Gespür für spannungsgeladene Thriller hat, inszenierte mit „Blackway – Auf dem Pfad der Rache“ („Go With Me“, USA 2015) einen harten Selbstjustiz-Thriller, der allerdings einige Logiklöcher aufweist. So wird nicht ganz klar, warum der Sheriff im Kampf gegen die Drogenbande allein aus Angst nicht die Staatspolizei oder das FBI zu Hilfe holt oder ob er von Blackway geschmiert wird und dem Treiben deshalb ruhig zusieht. Im dunkeln bleibt auch Lesters Vergangenheit, dessen Tochter durch eine Überdosis ums Leben kam. Doch abgesehen davon ist der in den nebligen Wäldern und verlassenen Ortschaften British Columbias gedrehte Film durchaus kurzweilig und unterhaltsam, wenngleich auch ein wenig zu trivial. Schauspielerische Glanzleistungen wurden von den Hauptdarstellern offenbar ebenfalls nicht erwartet. 

DVD/Blu-ray: Blackway – Auf dem Pfad der Rache. EuroVideo Medien 2016, Laufzeit ca. 95 Minuten