© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/16 / 18. November 2016

JF-Intern
Gesundheit fördern
Thorsten Thaler

Einem Redaktionskollegen zwickt’s in den unteren Lendenwirbeln, eine Mitarbeiterin der kaufmännischen Abteilung klagt über Verspannungen im Nacken und in der Schulter, eine andere hat sich eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk zugezogen. Dauerhaftes Sitzen an einem Computerarbeitsplatz ist nicht gerade der Gesundheit förderlich. Deswegen bietet nicht nur das Bundesministerium für Arbeit und Soziales Informationen rund um die betriebliche Gesundheitsförderung an. Auch viele Krankenkassen haben Präventionsprogramme im Angebot, mit denen sie Unternehmen dabei unterstützen, die Gesundheit ihrer Belegschaft zu erhalten und zu fördern. „Dieses Anliegen ist auch mir sehr wichtig“, sagt JF-Chefredakteur Dieter Stein. Also bat er vorige Woche kurzerhand Experten einer Krankenkasse in den Verlag, die uns dabei helfen sollen.

In einem mehrstufigen, bis in den Januar hinein dauernden Prozeß werden sie unter Gesundheitsaspekten die JF-Arbeitsplätze systematisch analysieren sowie Kurs- und Beratungsangebote (Muskeln entspannen – Übungen für Nacken und Schulter, Dehn- und Kräftigungsprogramm für einen gesunden Rücken, Fit & aktiv – Übungen mit Gymnastikball und Physioband) unterbreiten. Auf die Gesundheit!