© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/16 / 25. November 2016

Lesereinspruch

Für dumm verkauft

Zu: „Mythos der Herde“ von Burkhard Voß (JF 46/16)

Wie der sogenannte Treibhauseffekt funktioniert, ist etwa auf der Internetseite „treibhauseffekt.com“ nachzulesen, wo eine ausführliche Erklärung des Max-Planck-Instituts für Meteorologie zu finden ist. Der Autor, der als Arzt während seiner Ausbildung wohl mit Physik und anderen Naturwissenschaften in Berührung gekommen sein sollte, breitet hier eine pseudowissenschaftliche Sicht auf die Problematik von CO2 in der Atmosphäre aus, bei der ich mich als Leser für dumm verkauft fühle. Es gibt in der Natur auch Phänomene, die in geringer Konzentration schwerwiegende Auswirkungen haben können, wie zum Beispiel der verwandte Stoff Kohlenmonoxid. Sicher gibt es auch das Phänomen der vom Autor zitierten Meinungsbeeinflussung durch die Masse, und seine anderen historischen Beispiele sind ja zutreffend. Die CO2-Hypothese im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung vor diesem Hintergrund abzutun, ist Leserverdummung und einer Zeitung nicht würdig, die den Anspruch hat, den Dingen kritisch auf den Grund zu gehen. Sonst zählt auch die JF zur„Wissens-Lückenpresse“.

Dr. med. Andreas Schiebe, Bad Neustadt