© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/16 / 25. November 2016

Meldungen

Lichterkette gegen Christenverfolgung

HAMBURG. Mit einer Lichterkette in der Hamburger Innenstadt will die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) am kommenden Samstag (26. November) für die Freilassung der von der Todesstrafe bedrohten Pakistanerin Asia Bibi und des Marokkaners Jamaa Ait Bakrim demonstrieren. Bibi war nach dem pakistanischen Blasphemiegesetz zum Tode durch den Strang verurteilt worden, weil sie den Islam beleidigt haben soll. Am 22. Juli hatte das Oberste Gericht Pakistans die Todesstrafe gegen die Katholikin ausgesetzt und eine Berufung gegen das Urteil zugelassen. Bakrim, der vom Islam zum Christentum übertrat, wurde nach der Ablehnung seines Asylantrags in den Niederlanden in seinem Heimatland wegen des Abwerbens von Muslimen zum christlichen Glauben zu 15 Jahren Haft verurteilt. Als Redner auf der Demonstration sind neben anderen der CDU-Bundestagsabgeordnete Jürgen Klimke und der ehemalige FDP-Bundestagsabgeordnete Burkhardt Müller-Sönksen angekündigt. Die Aktion beginnt um 15.45 Uhr an der Mönckebergstraße, U-Bahn-Haltestelle Rathaus, Ausgang Europapassage. (idea /JF)

 www.igfm.de





E-Bücher: Absatz steigt, die Preise fallen

FRANKFURT/MAIN. In den ersten neun Monaten dieses Jahres ist der Absatz von elektronischen Büchern (ohne Schul- und Fachbücher) um 1,7 Prozent gestiegen. Wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mitteilte, sind die durchschnittlich von den Kunden bezahlten Preise jedoch weiter gefallen, zuletzt um 1,6 Prozent auf durchschnittliche 6,70 Euro je E-Book. Deshalb sei der Umsatz nur marginal um 0,1 Prozent gestiegen. Insgesamt entfielen in den ersten drei Quartalen des Jahres 2016 5,2 Prozent aller Umsätze am Publikumsmarkt auf E-Books. (tha)

 www.boersenverein.de





Martin-Luther-Bund wählte neuen Präsidenten

ERLANGEN. Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Carsten Rentzing (49), ist zum neuen Präsidenten des Martin-Luther-Bundes gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2017 für fünf Jahre an. Der Martin-Luther-Bund ist das Diasporawerk der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Mit seinen über 20 Mitgliedsvereinen im In- und Ausland fördert der Bund lutherische Kirchen und Gemeinden in der Minderheitssituation der Diaspora. Sein Wirkungsbereich erstreckt sich neben Mittel- und Osteuropa auch auf Lateinamerika und das südliche Afrika. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Begegnung, theologischem Austausch, Literaturhilfe und Studienarbeit. (tha)