© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 49/16 / 02. Dezember 2016

Meldungen

Im Pazifik entdeckt: Geheime US-Atomwaffe?

New York. Am 14. Februar 1950 startete der US-amerikanische Bomber No. 075 des Typs Convair B-36 „Peacemaker“ vom Luftwaffenstützpunkt Eielson Air Force Base in Alaska, um einen sowjetischen Atombombenangriff auf San Francisco zu simulieren – mit an Bord eine Kernwaffe der Reihe Mark IV „Fat Boy“. Aufgrund von Feuer an Bord stürzte die Maschine aber in den Bergen der kanadischen Provinz British Columbia ab. Zuvor konnte die Crew noch die brisante Ladung über dem Meer abwerfen – seitdem ist die Bombe verschollen. Doch nun hat der Taucher Sean Smyrichinsky sie wohl vor der Küste von Banks Island aufgespürt, wo er auf der Suche nach Seegurken war (CBC News, 4. November 2016). Daraufhin fühlte sich das US-Militär sofort veranlaßt, abzuwiegeln: Die Bombe sei damals statt mit Plutonium nur mit TNT-Sprengstoff und Blei bestückt worden. Trotzdem will das Canadian Department of National Defence ein Spezialschiff entsenden, um die dubiose Hinterlassenschaft des Kalten Krieges genauer zu inspizieren. (wk)

 www.cbc.ca





Jungsteinzeit: Technisch auf erstaunlichem Niveau

LONDON. Zu den bedeutendsten Funden in der jungsteinzeitlichen Siedlung von Mehrgarh im heutigen Pakistan gehört ein 6.000 Jahre altes, zwei Zentimeter großes radförmiges Amulett mit sechs Speichen aus nahezu reinem Kupfer. Aufgrund dieser recht komplizierten Form kann es nicht mit den damals üblichen primitiven Gußmethoden hergestellt worden sein. Deshalb galt das Artefakt seit seiner Entdeckung im Jahre 1985 als technologisches Rätsel. Doch nun scheinen Mathieu Thoury und dessen Kollegen vom Synchrotron Soleil in Gif-sur-Yvette bei Paris eine Lösung desselben gefunden zu haben: Wie sie durch photolumineszenzspektroskopische Untersuchungen ermittelten, entstand das Schmuckstück ganz offensichtlich im Wachs-Ausschmelzverfahren (Nature Communications, 7/2016). Das heißt, die Menschen in Mehrgarh beherrschten vielleicht als erste eine Fertigungsweise, welche noch heute zu den präzisesten Metallverarbeitungstechnologien überhaupt gehört und sogar in der Luft- und Raumfahrtindustrie eingesetzt wird. (wk)

 www.nature.com





Erste Sätze

Hat die Industrialisierung den Menschen einen Fortschritt gebracht?

Rolf Peter Sieferle: Fortschrittsfeinde? Opposition gegen Technik und Industrie von der Romantik bis zur Gegenwart, München 1984





Historisches Kalenderblatt

5. Dezember 1941: Nachdem Wehrmachtsverbände bis in die Moskauer Vorstadt Chimki (24 Kilometer vom Kreml entfernt) vorgedrungen sind, eröffnet die Rote Armee mit etwa einer Million Soldaten und 700 Panzern eine Offensive gegen die deutschen Truppen.