© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/16 / 09. Dezember 2016

Lesereinspruch

EU ist nicht Europa

Zu: „Alternative für Frankreich“ von Jürgen Liminski (JF 48/16)

Ihr Kommentator glaubt, François Fillon, Sieger des ersten Wahlganges im bürgerlichen Lager, repräsentiere die „europaskeptischen“ und patriotisch gesinnten Bürger. Europaskeptisch ist diese Wählergruppe weder in Frankreich noch in Deutschland oder in einem anderen europäischen Land. Sicherlich ist kein patriotisch eingestellter Franzose oder Deutscher skeptisch gegenüber dem Kontinent, in dem er lebt. Viele patriotisch gesinnte Europäer sind aber EU-skeptisch eingestellt, und dies aus nachvollziehbaren Gründen. Das Establishment und damit verbunden auch die Medien möchte uns seit Jahrzehnten einreden, daß Europa und die EU deckungsgleich wären. Da sollten wir nicht mitmachen. Auch die Wahlen zum EU-Parlament sollten wir nicht als Europawahl, sondern als EU-Wahl bezeichnen. Europa ist mehr als die EU: Es ist unser Kontinent mit seinen vielen verschiedenen Völkern, Kulturen und Sprachen, hat eine stolze Vergangenheit und wird auch in Zukunft, wenn die EU schon Geschichte ist, von seinen Völkern geliebt und verteidigt werden.

Martin Rautenberg, Ober-Ramstadt