© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/16-01/17 23. Dezember / 30. Dezember 2016

Lesereinspruch

Keine Vollwaise

Zu: „Die englischen Felle schwimmen davon“ von Abrecht Rothacher (JF 50/16)

England steht keineswegs völlig allein da wie eine Vollwaise. England hat ohne die EU bessere Zukunftsaussichten als die EU! Schon zu Zeiten Königin Victorias wollte der damalige Kolonialminister Joseph Chamberlain mit England und seinen Kolonien und den Dominions (Kanada, Südafrika, Australien und Neuseeland) eine Zoll- und Handelsunion gründen, die Imperial Union, um das Empire zu stabilisieren. Diese Idee wurde 1932 von seinem Sohn, dem Schatzkanzler (Finanzminister) Neville Chamberlain in Ottawa umgesetzt. Heute kann England analog zu der Idee von der Imperial Union mit seinem Commonwealth diese Imperial Union bilden. Wenn dann noch die USA beitreten, entsteht ein riesiger angelsächsisch dominierter Wirtschaftsblock. Die EU, ohnehin total zerstritten, säße dann böse in der Patsche und hätte eigentlich nur noch die Wahl, diesem neuen Gebilde oder der Eurasischen Wirtschaftsunion (Shanghai 2001) beizutreten. Es ist die EU, die noch nicht realisiert hat, in welcher wenig beneidenswerten Situation sie ist.

Reinhard Wick, Bielefeld