© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/16-01/17 23. Dezember / 30. Dezember 2016

Knapp daneben
Die dunkle Seite der Macht ist erwacht
Karl Heinzen

In den Kinos ist „Rogue One“ angelaufen und begeistert die Historiker, die sich auf Sternenkriegsgeschichte spezialisiert haben. Manche Fragen, über die sie bislang bloß spekulieren konnten, lassen sich nun auf der Grundlage einer autorisierten Quelle beantworten. Wie kam Prinzessin Leia, um nur ein Beispiel zu nennen, in den Besitz der Konstruktionspläne des Todessterns, mit deren Hilfe es gelang, die Superwaffe außer Gefecht zu setzen? Hier wissen wir jetzt endlich Bescheid. 

Schon der Auftakt der „Anthology“-Reihe, den „Rogue One“ markiert, läßt erkennen, daß es auch darum geht, ein differenzierteres Bild der Ereignisse zu zeigen. Die sieben Filme zuvor hatten sich auf das Hauptgeschehen im Kampf zwischen Freiheit und Imperium zu konzentrieren. Dies zwang zu Vereinfachungen. Hier die „bösen“ Sith, dort die „guten“ Jedi – für Zwischentöne blieb da trotz der Wankelmütigkeit von Darth Vader kaum Platz.

Rebellion ist keine Männerdomäne. Inklusion kann auch im Aufstand gelingen.Blinde schultern Aufgaben.

Mit „Rogue One“ wird dies anders. Auch schräge Vögel und Gauner stehen mitunter auf der richtigen Seite. Rebellion ist keine Männerdomäne. Inklusion kann auch im Aufstand gelingen. Blinde schultern wichtige Aufgaben.

Die Schattenseiten von „Rogue One“ sind dennoch nicht zu übersehen. Weltweit mobilisiert der Film die Anhänger der Cosplay-Bewegung, in ihren den Filmen nachempfundenen Kostümen aus dem Verborgenen zu treten. Fast ausnahmslos ist es die dunkle Seite der Macht, für die sie Partei ergreifen. „Die Bösen haben die cooleren Klamotten“, meint dazu Mario N., Shadow-Trooper aus dem Schwalm-Eder-Kreis, der durch seinen Kumpan Sven G. alias Darth Vader rekrutiert wurde. Die Rebellen haben dem nicht mehr als ein paar Wookiees oder Androiden entgegenzusetzen.

Wer sich von der Ästhetik des totalitären Imperiums begeistern läßt, wird leicht auch für dessen Ideologie empfänglich. Vorsicht ist daher geboten. Schon heute soll allein die German Garrison, der deutsche Ableger der Cosplay-Eliteformation „501st Legion – Vader’s Fist“ 700 kampfbereite Mitglieder zählen. Wer soll diese Macht noch stoppen?