© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 02/17 / 06. Januar 2017

Meldungen

Himmlers Geldfälscher:  Mit 99 Jahren verstorben

Prag. Das „Unternehmen Bernhard“ war die wohl größte Geldfälschungsaktion der Geschichte. Auf Befehl von Heinrich Himmler und unter der Aufsicht des Auslandssicherheitsdienstes der SS produzierten 144 jüdische Insassen des Konzentrationslagers Sachsenhausen ab 1942 neun Millionen falsche britische Banknoten im Nennwert von 132 Millionen Pfund – das entsprach immerhin rund 15 Prozent des damaligen Bargeldumlaufs auf der Insel. Damit sollte die Währung des Kriegsgegners destabilisiert werden. Zu den zwangsweise Herangezogenen gehörte der aus der Hohen Tatra stammende Buchdrucker Adolf Burger, welcher überlebte und sich nach dem Krieg in Prag niederließ. Dort starb dieser letzte Zeitzeuge des spektakulären Coups der SS nun am 6. Dezember im Alter von 99 Jahren (Meldung von „iDNES.cz“ vom 7. Dezember 2016). Burger schrieb auch das Buch „Des Teufels Werkstatt“. Dieses diente als Vorlage für den Film „Die Fälscher“, der 2008 als erster österreichischer Streifen überhaupt mit einem Oscar prämiert wurde. (wk)

 www.idnes.cz 





Polarforscher Franklin:  Keine Bleivergiftung

Amsterdam. Bislang wurde das tragische Ende der dritten Expedition des britischen Polarforschers Sir John Franklin in der Zeit zwischen 1845 und 1848 durch die polare Inselwelt Kanadas zumeist auf eine Bleivergiftung infolge kontaminierter Dosennahrung zurückgeführt. Dem widersprechen nun allerdings die Ergebnisse der Analyse von Fingernägeln des Matrosen John Hartnell, der im Winter 1845/46 auf der Beechey-Insel starb, durch das Team von Jennie Christensen vom Labor TrichAnalytics im kanadischen North Saanich (Online-Ausgabe des Journal of Archaeological Science: Reports, 6. Dezember 2016). Wie die Toxikologen herausfanden, litt der Seemann unter extremem Zinkmangel, was zu einer tödlichen Schwächung seines Immunsystems geführt haben muß. Hingegen erwiesen sich die Bleiwerte als vergleichsweise moderat. Und dies paßt auch zu den in der Vergangenheit gemachten archäologischen Funden, welche zeigen, daß die Teilnehmer der Franklin-Expedition bis zuletzt bei klarem Verstand waren und nicht etwa unter Bleieinfluß halluzinierten. (wk)

 www.journals.elsevier.com





Erste Sätze

Ein gewaltiges Schicksal bricht über Europa herein!

Ernst Wolgast, Zum deutschen Parlamentarismus, Berlin 1929





Historisches Kalenderblatt

7. Januar 1977: Große westliche Zeitungen wie The Times, Le Monde oder FAZ drucken die „Charta 77“ ab, in der tschechische Oppositionelle viele die Schlußakte von Helsinki verletzende Menschenrechtsverletzungen des kommunistischen Regimes anprangern.