© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 07/17 / 10. Februar 2017

Haltungsnote
Grüße aus dem All
Hans Treu

Über 3.437 Bewerber wollten 2009 den heutigen Job von Matthias Maurer haben. Doch nur der Doktor der Werkstoffwissenschaften schaffte es auch durch die Prüfungen der Europäischen Weltraumorganistion (Esa) bis unter die besten zehn Kandidaten. 

Dann die große Enttäuschung: nur sechs Personen sollten es auch tatsächlich ins Astronautenkorps schaffen. Maurer wurde trotzdem eingestellt, blieb allerdings am Boden und koordinierte seither die Kommunikation mit seinen europäischen Kollegen im All. Dann plötzlich in der vergangenen Woche der Anruf: „Willst du noch?“ 

Und das wollte er seit seiner Kindheit: ins All fliegen! Wann und in welchem Umfang das geschehen wird, ist bislang noch unbekannt, klar aber ist: Die Esa hat nach Alexander Gerst einen weiteren Deutschen in ihre Raumfahrtmannschaft aufgenommen. 

Für Maurer bedeutet das nun ein strenges Trainingsprogramm. Obwohl er bereits vier Sprachen fließend spricht, steht nun Russisch und Chinesisch auf dem Stundenplan. Durch ein straffes sportliches Programm sollte er zudem körperlich auf die Herausforderungen im All vorbereitet werden. 

Als @Explornaut könnte er demnächst aus der Schwerelosigkeit auf die Erde twittern.