© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/17 / 17. Februar 2017

Zitate

„Trump wird einen komplett neuen Ansatz brauchen, der nicht nur auf Gewalttaten zielt, sondern auf die Befürworter subversiver islamistischer Ansichten – das Phänomen der ’dawa‘ (Ruf zum Islam, Werbung) oder Proselyten. Diese ideologische Indoktrination ist das entscheidende Vorspiel für dschihadistische Attentate, und doch wurde sie viel zu lange nicht bestraft. Das Problem des islamistischen Terrors verlangt viel mehr als zielgenaue Kontrollen bei der Einwanderung – auch wenn wir solche ohne Zweifel brauchen. Notwendig ist die systematische Zerschlagung der ideologischen Infrastruktur der ’dawa‘, die in den USA schon weit verbreitet ist.“

Ayaan Hirsi Ali, Publizistin, in der „Welt“ vom 8. Februar 2017





„Dort (…) wo es eine große Identität zwischen politischen und ethnischen Grenzen gibt, das heißt, wenige Minderheiten – dort ist die politische Situation stabil.“

Dušan Reljic, Brüsseler Büroleiter der Stiftung Wissenschaft und Politik, im Deutschlandradio am 9. Februar 2017





„Die strenge Handhabung des Bankgeheimnisses ist eine liberale Errungenschaft, die Interessen des Individuums an der Privatsphäre in Finanzangelegenheiten höher gewichtet als fiskalische Interessen. (…) Der Bürger ist zwar verpflichtet, über die Entrichtung von Steuern einen Beitrag zum Gemeinwesen zu leisten und dazu dem Staat seine Vermögensverhältnisse offenzulegen. Er tritt dem Staat dabei als autonomes Rechtssubjekt gegenüber. Durch die Aufhebung finanzieller Privatsphäre gegenüber dem Staat wird der Bürger demgegenüber zum bloßen Objekt des Verfahrens degradiert.“

Gerhard Fiolka, Jura-Professor an der Uni Freiburg im Üechtland, in der „NZZ“ vom 9. Februar 2017





„Wenn man an Flughäfen und Grenzübergängen kontrolliert, zudem an der grünen Grenze mehr Polizei und Bundeswehr einsetzt, ist viel erreicht. Natürlich können immer ein paar durchrutschen, aber es gäbe weniger Unruhe in Deutschland, wenn die Menschen kontrolliert werden und nicht eine Million reingelassen wird. Ich möchte auch nicht stundenlang in der Schlange stehen. Aber die Sicherheit wiegt schwerer als die Bequemlichkeit.“

Alexander Gauland, AfD-Vizevorsitzender, im Wiener „Standard“ vom 9. Februar 2017





„Gegen Klimawissenschaftler sollte man keinen Generalverdacht formulieren. Aber eine gehörige Portion Skepsis gegen spektakuläre Studien, die im Vorfeld von politischen Entscheidungen auftauchen, ist allemal angebracht. Und was Amerika angeht: Obama hat verkündet, den Planeten zu heilen und den Anstieg des Meeresspiegels zu stoppen. Und Trump ist auch nicht schlecht: Er läßt den Globus schon durch sein bloßes Erscheinen abkühlen.“

Dirk Maxeiner, Publizist und Geschäftsfüher, auf dem Blog „Achse des Guten“ am 10. Februar 2017





„Die Forderung nach einer Direktwahl des Bundespräsidenten ist (…) nur ein populistischer Griff in die Trickkiste politischer Verblendungskunst. Die Wahl Steinmeiers ist ein gelungener Akt.“

Jan Rübel, Ex-„Welt“-Redakteur, auf „Yahoo.de“ am 13. Februar 2017