© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/17 / 10. März 2017

„Macht euch keine Sorgen!“
Erfolgsgeschichte aus Finnland: Die Symphonic-Metal-Band Nightwish nimmt auf dem Höhepunkt ihrer Karriere eine Auszeit
Heiko Urbanzyk

Platz eins für die aktuelle DVD/Blu-ray-Box „Vehicle of Spirit“ in den deutschen Verkaufscharts sowie in Finnland und Schweden, nahezu 4,4 Millionen Likes bei Facebook, Musikpreise am laufenden Band sowie Konzerte vor Zehntausenden Zuschauern: Für den finnischen Metal-Exportschlager Nightwish könnte es kaum besser laufen.

Auf diesem Höhepunkt erklärte das Sextett um Gründer und Keyboarder Tuomas Holopainen, Sängerin Floor Jansen und Bassist/Sänger Marco Hietala für 2017 eine Jahrespause. Medien und Fans spekulierten über das Ende der Gruppe, die immer und immer wieder dementieren muß. „Wer das immer noch glaubt, soll sich ein anderes Hobby suchen“, ätzt Floor Jansen in einem Interview mit dem australischen Netzmagazin therockpit.net. Man habe alle Gründe für die Pause offen kommuniziert. Es sei ein Luxus, „wenn man alles hinter sich lassen kann mit dem Wissen, daß bei der Rückkehr alles in Ordnung sein wird“. Für 2018 plane Nightwish Großartiges, „also macht euch keine Sorgen!“

Interview mit Richard Dawkins

Der Erfolg von „Vehicle of Spirit“ war absehbar. Nightwish sind eine der erfolgreichsten finnischen Musikgruppen überhaupt. Keine andere Gruppe hat so oft die Emma, sozusagen der finnische Grammy Award, gewonnen wie die Metaller mit ihren 14 Trophäen. Das letzte Studioalbum „Endless Forms Most Beautiful“ (2015) stieg als sechstes Album in Folge auf Platz eins der finnischen Charts ein. In Deutschland, dem vielleicht wichtigsten europäischen Absatzmarkt der Metal-Szene, langte es immerhin für den zweiten Platz.

„Vehicle of Spirit“ dokumentiert die nachfolgende Tour. Gezeigt werden das Live-Heimspiel in Tampere 2015 sowie Live at Wembley; außerdem einzelne Lieder verschiedener Konzerte aus Kanada, Südamerika, Australien usw. Außergewöhnlich für eine Gruppe wie Nightwish ist das Interview mit dem Evolutionsbiologen Richard Dawkins in Wembley. Dessen Theorien boten die Inspiration für das Konzept von „Endless Forms Most Beautiful“. Beim Abschluß in Wembley steht der Professor sogar als Erzähler auf der Bühne. Drei Stunden Nightwish live – für Millionen Fans ein Muß.

Anlaß der Auszeit auf dem Karrierehöhepunkt ist auch die Babypause von Floor Jansen (36). Ende 2016 sahen die Fans die Niederländerin noch auf der Bühne. Lederkorsetts paßten ihr definitiv nicht mehr über den Babybauch. Kindsvater ist Hannes van Dahl, der neun Jahre jüngere Schlagzeuger der nicht minder erfolgreichen schwedischen Power-Metaller Sabaton. Van Dahl unterbrach anläßlich der Geburt die aktuelle Sabaton-Europatournee. Die Fans feiern ihn dafür, weil Familie doch das Wichtigste auf der Welt sei.  

Die Geschichte von Nightwish ist auch eine Weibergeschichte. Mag Holopainen das männliche Kompositionsgenie hinter den Liedern sein, so waren und sind die Sängerinnen Stimme, Gesicht und Hingucker. Viele Fans trauern der ersten Sängerin Tarja Turunen noch immer hinterher. Dabei verließ die heute 39jährige Finnin die Gruppe bereits 2005. Die Schlammschlacht aus offenen Briefen hallt bis heute nach. Turunen rief kurz vor dem Rauswurf ihr Soloprojekt Tarja ins Leben.

Bevor 2013 Floor Jansen einstieg, bediente die Schwedin Annette Olzon das Mikro. Auch diese Zusammenarbeit endete im Streit. Die laut Band „einvernehmliche Trennung“ sei laut Olzon ein ungefragter Rausschmiß während laufender Tournee gewesen. Die Sängerin mußte immer häufiger kurzfristig ersetzt werden, da ihr die dritte Schwangerschaft einige Krankenhausaufenthalte bescherte. 

Daß Nightwish der Aufstieg überhaupt gelingen konnte, war nicht selbstverständlich und dem Umstieg von Akustikmusik auf Symphonic-Metal geschuldet. Beispielhaft ist die Anekdote um das ostfriesische Metal-Label Solistitium Records, das 1996 als eine der ersten Plattenfirmen das Demo „Nightwish“ erhielt. In späteren Interviews bekannte der damalige Labelchef, er habe es für Schrott gehalten. Nicht einmal weiterverschenkt wurde die Demokassette, wie es damals in der Szene üblich war, sondern sie wanderte in den Mülleimer. Das der Gruppe den Namen gebende Demo „Nightwish“ bestand aus Klavier und Gesang; konsequent vor dem Hintergrund, daß Nightwish Holopainens erstes Projekt war, in dem der Pianist/Keyboarder den Ton angeben, seine musikalischen Visionen ausleben wollte. Bereits mit dem ersten Album „Angels Fall First“ schaffte es die Gruppe dann 1997 mit metallischem Klang in die finnischen Charts (Platz 31). Es folgte eine konsequente Erfolgsgeschichte aus dem Land der tausend Seen, die viele Nachahmer im Opera-/Symphonic-Metal fand.