© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/17 / 24. März 2017

Haltungsnote
Professor mit Humor
Verena Inauen

Robert E. Kelly ist ein angesehener Politikwissenschaftler und seit Jahren auch ein gefragter Interviewpartner. Zeit mit der Familie bleibt dabei oft nur wenig, darum versucht der Professor jede freie Minute mit seinen Lieben zu verbringen. 

So auch an jenem Abend, als ihn die BBC um eine Stellungnahme zur Amtsenthebung der südkoreanischen Präsidentin über Skype befragte. Als die beiden Kinder die Live-Übertragung am Fernsehbildschirm im Wohnzimmer sahen, marschierte die ältere Tochter kurzerhand ins Arbeitszimmer ihres Vaters und wollte auch mit im Bild sein. Daß ein Leben mit Kindern nur selten nach Plan abläuft, zeigte auch der jüngere Sohn, der in einer Laufhilfe hinterhertapste. Aufstehen konnte Kelly allerdings nicht, da er keine passende Hose zu Hemd und Sakko trug. Dennoch versuchte er professionell mit seinen Analysen fortzufahren, geriet aber schließlich doch aus dem Konzept, als seine Frau die beiden Kinder aus dem Zimmer angelte. 

Schmunzelnd entschuldigte er sich dafür, landete aber prompt einen Youtube-Hit. In einem weiteren Interview mit der BBC stellte er nun seine gesamte Familie in Ruhe vor und zeigte der Welt den Grund für millionenfaches frohes Lachen: Kinder!