© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/17 / 24. März 2017

Frisch gepresst

Saudi-Arabien. „Fake-news“ aus Riad? CIA-Direktor Mike Pompeo überreichte Kronprinz Mohammed ibn Naif ibn Abdul-Aziz Al Saud die George-Tenet-Medaille für dessen Anti-Terror-Arbeit. Pompeo, so die staatliche Nachrichtenagentur SPA, habe den saudischen Innenminister nicht nur für dessen ausgezeichnete geheimdienstliche Arbeit bei der Bekämpfung des Terrorismus gelobt sondern ebenso dessen unermüdlichen Einsatz für Frieden und Sicherheit in der Welt hervorgehoben. Doch was da Anfang Februar dieses Jahres vermeldet wurde, ist keine Ente. Es gehe um milliardenschwere Waffenlieferungen, heißt es. Obama habe sie auf Eis gelegt, und Trump wolle nun Geschäfte machen, so die Washington Times. Ein Greuel für Sebastian Sons. Der Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik sieht den Westen in einem Dilemma. Einerseits werde Saudi-Arabien als Partner gebraucht, andererseits werde das enge Verhältnis zum Königreich zunehmend kritisiert. Er fordert gerade von Berlin eine Neuausrichtung der Politik gegenüber dem Königreich. Als Leitfaden dazu bringt er facettenreich Licht ins Dunkel der „Black Box“ Saudi Arabien. (ctw)
Sebastian Sons: Auf Sand gebaut. Saudi-Arabien – Ein problematischer Verbündeter. Propyläen Verlag, Berlin 2016, gebunden, 281 Seiten, 20 Euro




FPÖ. Im Jahr 2016 feierten die österreichischen Freiheitlichen ihr sechzigjähriges Bestehen. Nach einem Bruch vor etwa zehn Jahren konnte sich das Dritte Lager wieder als ernstzunehmende Größe etablieren. Der 1941 geborene Dieter Grillmayer gilt als Profi, wenn es genau um diese Entwicklung und deren Hintergründe geht. Jahrzehntelang begleitete der ehemalige Gymnasialdirektor die Partei innerhalb von Vorfeld- und Parteiorganisationen, um schließlich 2006 sein erstes Buch über die Partei unter dem Titel „National und Liberal. Die Geschichte der Dritten Kraft in Österreich“ zu veröffentlichen. Jetzt erscheint der zweite Band seiner Einblicke in die freiheitliche Bewegung. Darin richtet er den Fokus über die FPÖ hinaus auf politische Vorgänge und interessante Hintergrunddetails in ganz Österreich. Vor allem von den Altparteien SPÖ und ÖVP verschuldete innenpolitische Fehler verhalfen den Freiheitlichen unter Bundesparteiobmann Hans-Christian Strache zu Erdrutschsiegen bei den vergangenen Regional- und Nationalratswahlen. (vi)
Dieter Grillmayer: Die Dritte Kraft mit neuem Schwung. Österreichs Innenpolitik 2006–2016 im internationalen Kontext. Genius Verlag, Wien 2017, gebunden 268 Seiten, 18 Euro