© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/17 / 07. April 2017

Parteien, Verbände, Personen

AfD Bayern

Der bayerische AfD-Landesvorsitzende Petr Bystron ist beim Landesparteitag auf Platz 4 der Landesliste für die Bundestagswahl gewählt worden. In der Woche zuvor war Bystron mit seiner Kandidatur um Platz 1 noch gegen den Starnberger Kreisvorsitzenden Martin Hebner gescheitert. Der Nürnberger Kreisvorsitzende Martin Sichert wurde auf Platz 5 gewählt. Dabei setzte er sich in der Stichwahl gegen das Bundesvorstandsmitglied Dirk Driesang durch, der später auch seine Kandidatur für Platz 8 zurückzog. Auf die Plätze 6 und 7 wählten die Mitglieder den Vorsitzenden des AfD-Mittelstandsforums Hans-Jörg Müller aus Freilassing und den Kemptner Peter Felser. Mit dem Parteitag vom Wochenende sind die ersten neun Listenplätze besetzt. Für die Wahl weiterer Kandidaten sind zusätzliche Nominierungsparteitage geplant.

 www.afdbayern.de





Deutscher Bauernbund

Schnelle und pragmatische Lösungen zur Verbesserung der angespannten wirtschaftlichen Situation in der Landwirtschaft erwartet der Deutsche Bauernbund (DBB) von den Agrarministern des Bundes und der Länder. Es bestehe die „große Gefahr, daß wie bei der Milch auch in anderen Produktionsbereichen die Betriebe von einer Finanzkrise in die nächste kommen“, warnte DBB-Präsident Kurt-Henning Klamroth. Vor allem der Einfluß von außerlandwirtschaftlichem Kapital verschärfe die Situation auf dem Bodenmarkt.

 www.bauernbund.de





Gewerkschaft der Polizei 

Die Pläne der Koalition, Wohnungseinbrüche künftig härter zu bestrafen, stoßen auf Zustimmung der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Das mache deutlich, was für ein Gewicht diese Verbrechen hätten, so GdP-Chef Oliver Malchow. Mit der Einordnung als schwere Straftat erhalte die Polizei auch die Möglichkeit, bei den Ermittlungen Telefonüberwachung oder Funkzellenauswertung zu nutzen.

 www.gdp.de