© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/17 / 14. April 2017

Lesereinspruch

Abgeschmackt

Zu: „Keine Ehre, wem Ehre gebührt“ von Christian Vollradt (JF 15/17)

Da macht einer sein Hobby zum Beruf und schon bekommt er von der JUNGEN FREIHEIT fast ganzseitig bescheinigt, daß ihm „Ehre gebührt“. Fragwürdig wäre das schon, wenn es wegen Frankls Geschicklichkeit als begeisterter Flieger wäre. Der Artikel Christian Vollradts verweist aber letztlich ausschließlich auf viele erfolgreiche Tötungsaktionen. Der Erste Weltkrieg war weder ein gerechter Krieg, noch entstand durch die angeblich ehrenswerte Abschußzahl von angeblich Unpolitischen irgend etwas Gutes für die Ihrer Zeitung ja am Herzen liegende Freiheit. Im Artikel steht trotz seiner beachtlichen Länge jedenfalls kein Wort davon. Dafür wird abgeschmackterweise auf die jüdischen Wurzeln Frankls verwiesen: als ob das Judentum einer Rehabilitation durch den Nachweis von Einsätzen für Kaiser und Vaterland bedürfe. Daß es immer noch eine „Wilhelm-Frankl-Kaserne“ gibt, sagt viel über die trüben Gewässer, in denen die Bundeswehr und ihre Führung noch immer Tradition sucht und natürlich nicht findet. Dabei sollte die JUNGE FREIHEIT nicht auch noch Beifall klatschen.    

Dr. Otto Thoenißen, Dortmund