© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/17 / 21. April 2017

Meldungen

Ausstellung zum „Luthereffekt“ eröffnet

BERLIN. Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat die weltweite Wirkung Martin Luthers hervorgehoben. Anläßlich der Eröffnung der Ausstellung „Der Luthereffekt“ im Deutschen Historischen Museum sagte die CDU-Politikerin vorige Woche, die Schau dokumentiere, „wie Menschen unterschiedlicher Kulturen den protestantischen Glauben gelebt und geprägt haben – und welche Spuren der protestantische Glaube seinerseits in anderen Kulturen und Gesellschaften, Religionen und Konfessionen hinterließ“. Die Ausstellung beleuchtet die Vielfalt und Wirkungsgeschichte, aber auch die Konfliktpotentiale des Protestantismus in der Welt. Sie ist die erste von drei Sonderschauen in der nationalen Ausstellungsreihe „Die volle Wucht der Reformation“. Ihr folgt ab dem 3. Mai die Ausstellung „Luther und die Deutschen“ auf der Wartburg und danach „Luther! 95 Schätze – 95 Menschen“ in Wittenberg ab dem 12. Mai. Alle Ausstellungen sind bis zum 5. November geöffnet. (tha)





Peter Hahne kritisiert geplanten Obama-Auftritt

MINDEN. Der ZDF-Fernsehmoderator und Bestsellerautor Peter Hahne (64) hat seine Kritik am Auftritt des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama beim Deutschen Evangelischen Kirchentag Ende Mai in Berlin bekräftigt. Das habe nichts mit Kirche zu tun, sondern sei „reinste Polit-Show“, sagte er dem Mindener Tageblatt. Obama wird am 25. Mai am Brandenburger Tor mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Thema „Engagiert Demokratie gestalten – Zuhause und in der Welt Verantwortung übernehmen“ diskutieren. Das könne der Friedensnobelpreisträger auch „auf dem CDU-Bundesparteitag“ tun, sagte Hahne: „Warum diskutiert Obama nicht zum Beispiel mit jungen Christen über Jesus, Glauben. Bibel, Luther? Warum Merkel und Politik?“ Auch seine Kritik am 500jährigen Reformationsjubiläum erneuerte Hahne: „Vieles ist Allotria, vom Lutherschnaps bis zu Politforen.“ Wer Luther feiere, müsse seine zentrale Botschaft befeuern – „allein Christus, allein die Bibel“. Hahne: „Damit würde man die Kirchengemeinden im großen Stil unterstützen, die mit ihrer Mission oft auf verlorenem Posten stehen.“ Der Evangelische Kirchentag findet vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Lutherstadt Wittenberg statt. Er steht im Zeichen von 500 Jahren Reformation. Zu dem Protestantentreffen werden mehr als 100.000 Teilnehmer erwartet. (idea/JF)





Sprachpranger

Making Heimat. Germany, Arrival Country

Titel einer Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main