© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/17 / 21. April 2017

DVD: Das unbekannte Mädchen
Schlechtes Gewissen
Werner Olles

Die junge Ärztin Jenny (Adèle Haenel) vertritt einen alten Hausarzt, der selbst erkrankt ist. Als Assistent steht ihr ein Medizinstudent zur Seite, der jedoch nicht besonders motiviert ist, während Jenny sich engagiert um die Patienten kümmert. Eines Abends – die Sprechstunde ist bereits geschlossen – klingelt es an der Tür, doch Jenny, die noch Hausbesuche vor sich hat, öffnet nicht. Am nächsten Morgen entdeckt die Polizei die Leiche eines schwarzen Mädchens, das an einem Schädelbasisbruch gestorben ist, der ihr von einem Unbekannten zugefügt wurde. Sie war es, die in der Praxis um Hilfe nachsuchen wollte.

Jenny hat inzwischen eine Stellung in einer renommierten Privatklinik angenommen, doch die ermordete junge Frau geht ihr nicht aus dem Kopf. Von Schuldgefühlen und ihrem schlechten Gewissen geplagt, beginnt sie, im Viertel zu recherchieren, um mehr über die Tote zu erfahren.

Dabei stößt sie auf einige Ungereimtheiten und tritt ein paar Leuten, die offensichtlich etwas zu verbergen haben, auf die Füße. Mit ihren detektivischen Nachforschungen begibt sie sich in immer undurchsichtigere und gefährliche Situationen, kommt manchem dunklen Geheimnis der Bewohner des Viertels auf die Spur und bringt sich nicht zuletzt selbst in große Gefahr …

„Das unbekannte Mädchen“ („La fille inconnue“, Belgien/Frankreich 2016), inszeniert von den zweifachen Cannes-Siegern Jean-Pierre und Luc Dardenne („Zwei Tage, eine Nacht“), beginnt wie ein sprödes Sozialdrama, steigert sich jedoch im Verlauf der Handlung zu einem veritablen Kriminalfilm, den man allerdings nicht als „Thriller“ bezeichnen kann. In ruhigen, bedächtigen Bildern erzählt der Film von der Suche der jungen Ärztin nach der Wahrheit über die Identität des getöteten Mädchens.

Die 28jährige Nachwuchsdarstellerin Adèle Haenel, ein aufstrebender Stern am französischen Filmhimmel, spielt diese Jenny mit lakonischer Ruhe, hinter der sich jedoch Hingabe und ein starker Wille verbirgt, die ganze Wahrheit herauszufinden. Es ist ein eher sperriger Film, stark in der Inszenierung und Besetzung, der Unbehagen auslöst, doch auf jeden Fall das Anschauen lohnt.

DVD/Blu-ray: Das unbekannte Mädchen. Lighthouse Film 2017, Laufzeit 103 Minuten