© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/17 / 21. April 2017

Der Flaneur
Ist der nicht süß?!
Paul Leonard

Der kleine bunte Farbtupfer auf dem akkurat geschnittenen Rasen vor dem Palais im Großen Garten ist ein Hingucker. Wer hinschaut, bekommt schelmische Blicke zugeworfen, die automatisch ein Lächeln auf das Gesicht jedes Spaziergängers zaubern. Ehepaare machen sich gegenseitig auf den Kleinen mit den dunklen Augen und den braunen Locken aufmerksam: „Ist der nicht süß?“ Halbwüchsige lächeln. Fahrradfahrer halten an. Der Kleine vermittelt pure Lebensfreude.

Nur zwei junge Leute, ein Mädchen und ein Junge, ignorieren ihn hartnäckig.

Der Junge, kein Jahr alt, genießt die Aufmerksamkeit. Er strahlt, läßt seine beiden Vorderzähne aufblinken, winkt mit den Händen, oder er tut so, als würde er die Erwachsenen und ihre Worte gar nicht bemerken, indem er angestrengt ein paar Gänseblümchen untersucht. Aber er registriert alles genau. Zeitweilig macht ihm ein Zwillingspärchen, in zartes Rosa gekleidete blonde Mädchen mit Sommerhütchen, Konkurrenz, er heischt mit großem Augenaufschlag nach Punkten.

Nur zwei junge Leute, ein Mädchen und ein Junge, ignorieren ihn hartnäckig. Dabei haben sie sich nur zwei Dutzend Meter von dem Kleinkind neben ihren Fahrrädern auf einer Decke niedergelassen. Aber sie sind mit sich selbst beschäftigt, flüstern und liebkosen sich. Eine junge Liebe, die nichts mehr von der Umgebung wahrnimmt. Da kann der Lockenkopf sich noch so auf die Knie aufrichten, die Arme nach oben reißen und laut juchzen, er wird einfach nicht beachtet. Das kränkt. Er krabbelt ein paar Meter auf allen vieren auf die beiden zu. Setzt sich auf seinen Po, schaut hin. Juchzt noch mal. Dann versucht er etwas anderes: Er verzieht den Mund und fängt kurz an zu weinen. Als auch darauf keine Reaktion erfolgt, brummelt er vor sich hin, krabbelt noch ein Stück und macht dann eine abrupte Wendung, hin zu einem vorbeigehenden Rentnerehepaar. Die lächeln und deuten auf ihn: „Ist er nicht süß?“ Das Kind strahlt. Seine Welt ist wieder in Ordnung.