© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/17 / 28. April 2017

Parteien, Verbände, Personen

Wolfgang Bosbach

Der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach (CDU) wird als Innenexperte den nordrhein-westfälischen Unions-Spitzenkandidaten Armin Laschet beraten. Der 64jährige soll die Sicherheitsarchitektur im Land „für seine Partei auf den Prüfstand stellen“ und dafür eine eigene Kommission bekommen. 

 www.cdu-nrw.de





Demokratie in Bewegung

Sobald 100.000 Unterschriften im Internet zusammengekommen sind, möchte die Gruppierung Demokratie in Bewegung zur Bundestagswahl 2017 antreten. „Demokratie lebt von der Beteiligung und den Ideen der Leute. Aber echte Mitbestimmung gibt es heute kaum noch in den bestehenden Parteien. Das wollen wir ändern. Mit neuen Strukturen zum Mitmachen an politischen Entscheidungsprozessen – nicht nur alle vier Jahre bei Wahlen, sondern jeden Tag“, sagte der Sprecher der Initiative Gregor Hackmack. Inhaltlich stehe die Initiative „für Transparenz, Gerechtigkeit, Weltoffenheit und Zukunftsfähigkeit“ und gegen Lobbyismus. Bei entsprechender Unterstützung „kommt es zum Gründungsparteitag am 29. April,12 Uhr in Berlin“. 

 www.bewegung.jetzt





Deutscher Philologenverband

Die Standesvertretung der Gymnasiallehrer hat sich hinter die Forderung von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) nach einer Begrenzung des Migrantenanteils in Schulklassen gestellt. Es sei klar, daß der Anteil von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund möglichst ausgewogen sein müsse, sagte die Ministerin. Gleichzeitig sei sie aber gegen eine starre Quote. Wichtig sei ihr, daß es keine Klassen gebe, in denen der hohe Migrantenanteil die Integration behindere. Der Vorsitzende des deutschen Philologenverbands, Heinz-Peter Meidinger, hält einen Migrantenanteil von maximal 35 Prozent für einen guten Richtwert. Einer starren Quote erteilte auch er eine Absage. 

 www.dphv.de