© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/17 / 12. Mai 2017

Lesereinspruch

Alle profitieren

Zu: „Der totale Steuerstaat“ von Michael von Prollius, JF 17/17

Unbestritten ist der Steuerstaat in diesem Land zu sehr aufgebläht. Zu Recht forderte einst ein Friedrich Merz, man müsse die Steuererklärung auf einem Bierdeckel machen können. Mit etwas gutem Willen der Regierung wäre das durchaus möglich. Damit wären dann viele Beamte überflüssig. Doch mit der Forderung des Verfassers, die Verfolgung bei Steuerhinterziehung abzuschaffen, kann wohl niemand einverstanden sein. Schließlich bekommen doch alle Arbeitnehmer und Angestellten ihre Steuer bereits bei der Gehaltsabrechnung abgezogen, die somit die ehrlichsten Steuerzahler sind. Aber alle, auch die Steuerhinterzieher profitieren von den Aufgaben des Staates, zum Beispiel durch die Infrastruktur (Straßen); die Bildung (Schulen); die Sicherheit (Polizei) usw. All dies wird doch von den Steuern finanziert, aber nicht von den Steuern, die dem Staat durch Steuerbetrug entzogen werden. Hier sollte der Verfasser einmal über seine Meinung, man solle den „Straftatbestand der Steuerhinterziehung abschaffen“, nachdenken. Selbstverständlich muß der Staat sorgfältiger mit den Steuergeldern umgehen.

Hans-Josef Mayer, Heidweiler