© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/17 / 09. Juni 2017

Prügel-Attacke auf deutsche Soldaten
Fürsorge? Fehlanzeige!
Michael Heinz

Tatort Kabul, Afghanistan, 28. Dezember 2014: Als der deutsche General Domröse mit den zu seinem Schutz abgestellten Feldjägern am Flughafen ankommt, werden diese Personenschützer von einem Dutzend schwerbewaffneter „befreundeter“ Soldaten aus Jordanien angehalten, mit Waffengewalt bedroht, vermutlich entwaffnet, schwer mißhandelt, ein Feldjäger sogar ins Koma geprügelt. Dieser unglaubliche Vorfall wurde, bis zum kürzlichen Auftauchen eines Videos, vom ersten Tage an vom Verteidigungsministerium unter Ursula von der Leyen und ihrem willfährigen Generalinspekteur erst vertuscht und dann als „Prügelei unter Soldaten“ bagatellisiert. Fürsorge und Ehrenschutz für unsere Soldaten von oben? Wieder einmal Fehlanzeige. 

Allerdings fragen sich viele, warum das Video erst jetzt aufgetaucht ist. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem von der Leyens Amtsführung schwerer Kritik ausgesetzt ist. Ist die Verteidigungsministerin von der Kanzlerin, noch vor der Sommerpause, zum Abschuß freigegeben worden? Man kennt ja Frau Merkels exzellente Verbindung zu einem großen Pressehaus. Wann wird der nächste Skandal aus dem Ministerium an die Presse durchgestochen?






Michael Heinz ist Oberst der Reserve a. D., Historiker und Publizist. Von 1983 bis 1989 arbeitete er als Redakteur bei der FAZ.