© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/17 / 09. Juni 2017

Meldungen

Peter Hahne: „Die Kirche erstickt an ihrem Geld“

HOF. Kritik an der Kirchensteuer hat ein ehemaliges Mitglied des EKD-Rates, der Fernsehmoderator Peter Hahne (64), geübt. Die Kirche könne auch ohne die Kirchensteuer arbeiten. „Alle Kirchen der Welt machen uns das vor. Das Steuer-Schlaraffenland gibt es fast nur noch in Deutschland“, sagte Hahne in einem Interview mit der Tageszeitung Frankenpost. Er stimme dem emeritierten Papst Benedikt XVI. hinsichtlich seiner Bedenken gegenüber der Kirchensteuer zu. Hahne: „Die Kirche erstickt an ihrem Geld. Volle Konten und leere Kirchen, das ist doch ein wahnsinniger Widerspruch.“ Zur Frage, was sich ändern soll, sagte der Theologe und Journalist: „Arm werden und unabhängig vom Wohlstand der Welt.“ Die Kirche solle sich auf ihr Kerngeschäft von Verkündigung, Mission und Seelsorge konzentrieren. Es gebe „viele lebendige Kirchengemeinden und tolle Pfarrer“, an denen man sich ein Beispiel nehmen könne. Man müsse „endlich Schluß machen mit der Theologie der leeren Kirchenbänke“. Hahne, der dem EKD-Leitungsgremium von 1991 bis 2009 angehörte, war Hauptredner auf der Pfingsttagung des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) im oberfränkischen Bobengrün. Dort vertrat er die Ansicht: „Kirchengemeinden, die sich dem Mainstream der Welt anpassen, werden von niemandem ernst genommen“. Und weiter sagte Hahne: „Wer Endgericht und Hölle wegretuschiert und die herrschende Meinung nur noch verzuckert und versüßt, dient höchstens als religiöse Verzierung, nicht aber als Warner, Mahner und Erneuerer.“ (idea/JF)





„Tichys Einblick“ startet mit einer Buchreihe 

FRANKFURT/MÜNCHEN. Das Online-Meinungsmagazin Tichys Einblick, seit 2016 auch als monatliche Druckausgabe erhältlich, gibt jetzt eine Buchreihe heraus. Sie erscheint im Münchner Finanzbuch-Verlag. Die Edition Tichys Einblick will damit die öffentliche Debatte zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Themen bereichern. Zum Auftakt erscheinen in der kommenden Woche drei Titel. Gertrud Höhler, die 2012 mit ihrem Merkel-Buch „Die Patin“ einen Bestseller landete, setzt sich in der Streitschrift „Demokratie im Sinkflug – Wie sich Angela Merkel und EU-Politiker über geltendes Recht stellen“ kritisch mit der Regierungspolitik auseinander und beklagt den Machtverlust der Parlamente. Der Unternehmensberater und ehrenamtliche Flüchtlingshelfer Roland Springer analysiert in „Spurwechsel – Wie Flüchtlingspolitik wirklich gelingt‘‘ Integrationsprozesse. In „Dunkelflaute – oder warum sich Energie nicht wenden läßt‘‘ stellt Diplomingenieur Frank Hennig die Energiewende auf den Prüfstand und kommentiert die komplexen Begrifflichkeiten mit Zahlen, Fakten und Daten. (tha)