© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/17 / 16. Juni 2017

Parteien, Verbände, Personen

Aktion Lebensrecht für Alle

Einen Fragebogen mit fünf Fragen zum Thema Schutz des menschlichen Lebens hat die „Aktion Lebensrecht für Alle“ (ALfA) entworfen. Ihn können Wähler den örtlichen Kandidaten für die Bundestagswahl vorlegen, um zu erfahren, wie diese beispielsweise den Abtreibungsparagraphen 218 beurteilen. Denn „eine Gesellschaft, die ihre schwächsten Mitglieder nicht umfassend und solidarisch schützt, kann keine humane Gesellschaft sein“, begründete ALfA-Bundesvorsitzende Alexandra Maria Linder die Aktion. 

 www.alfa-ev.de





Bundespolizeigewerkschaft

Die Privatisierung der Luftsicherheitskontrollen sollte rückgängig gemacht werden, fordert die Bundespolizeigewerkschaft der Deutschen Polizeigewerkschaft. Allzu leichtfertig sei diese hoheitliche Aufgabe an gewinnorientiert arbeitende private Sicherheitsunternehmen abgegeben worden, beklagt der Bundesvorsitzende Ernst G. Walter. Anlaß zur Sorge geben der Gewerkschaft immer wieder festgestellte Mängel bei den Kontrollen sowie Berichte über in privaten Sicherheitsfirmen gefälschte Schulungsbescheinigungen. Gerade nach den jüngsten Attentaten und zu Beginn der Urlaubssaison steht für Walter fest: „Ein einheitlicher Qualitätsstandard kann nur sichergestellt werden, wenn der Staat die hoheitlichen Terrorabwehrmaßnahmen im Luftverkehr wieder vollständig selbst in die Hand nimmt.“

 www.dpolg-bpolg.de





SPD Nordrhein-Westfalen

Zum Nachfolger der zurückgetretenen Hannelore Kraft haben die nordrhein-westfälischen Sozialdemokraten den bisherigen Bauminister Michael Groschek an die Spitze der Landespartei gewählt. 353 Delegierte stimmten für Groschek, 43 gegen ihn, 15 enthielten sich. Kraft war aufgrund des desaströsen SPD-Ergebnisses noch am Abend der Landtagswahl vom 14. Mai zurückgetreten.

 www.nrwspd.de