© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/17 / 16. Juni 2017

In der Stille liegt die Kraft
Kardinal Sarah will das Göttliche in Demut finden
Werner Olles

Robert Kardinal Sarah gehört nicht zu jenen Zeitgeistlichen, die ein Blatt vor den Mund nehmen, wenn es um die Wahrheit der katholischen Glaubenslehre und den überlieferten lateinischen Ritus geht. Seit seiner Ernennung zum Präfekten der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung erhebt er unermüdlich seine Stimme, um ein Kernanliegen Papst Benedikt XVI., der zu diesem Band ein Vorwort beigesteuert hat, einzufordern: die Erneuerung der Heiligen Liturgie. 

Unvergessen sind seine Worte zum Traditionsbruch durch das Zweite Vatikanische Konzil: „Man wirft dem politischen Europa vor, seine christlichen Wurzeln aufzugeben oder zu verleugnen. Doch wer zuerst seine christlichen Wurzeln und seine christliche Vergangenheit aufgegeben hat – das ist mit Sicherheit die nachkonziliare katholische Kirche.“ Eine erschütternde Aussage des großen Kirchenlehrers!

In seinem neuen Werk unternimmt Sarah es, die Kraft und Würde der Stille wieder zum Leuchten zu bringen. Er konstatiert, daß sich der moderne Mensch, der das Göttliche ablehnt und sich der Technik und dem Materiellen unterwirft, in einer beängstigenden Situation befindet. So fragt er, ob die Menschen, welche die Stille nicht kennen, jemals die Wahrheit erreichen, die Schönheit und die Liebe. Seine Antwort: „Die Stille ist schwierig, aber sie befähigt den Menschen, sich von Gott führen zu lassen.“ 

Dem inneren Sturm zu entkommen und trotz der Unruhen, dem alltäglichen Treiben und oberflächlichen Vergnügungen die Einsamkeit zu suchen, die der beste Zustand ist, um Gottes Wort zu hören, dies gehört zu den großen Geheimnissen der Mystiker, die die Stille mit dem Schöpferwort Gottes bei der Erschaffung der Welt vergleichen. 

Leider verdrängen die irdischen Mächte, die den modernen Menschen beeinflussen, in ihrer Arroganz gegen das Ewige systematisch dieses tiefe innere Einssein des Menschen mit seinem Schöpfer. Doch Gott tritt nicht in Tumult und Lärm, sondern allein in der Stille in das tiefste Innere unseres Wesens ein. Sarah schreibt: „In derselben stillen Dunkelheit ereignen sich im allgemeinen die weiteren Entwicklungen der Gnade.“ 

Robert Kardinal Sarah, Nicolas Diat: Kraft der Stille. Gegen eine Diktatur des Lärms.  Fe-Medienverlag, Kisslegg 2017, 312 Seiten, gebunden, 17,80 Euro