© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/17 / 30. Juni 2017

Zitate

„Der wissenschaftliche Nachwuchs wird behandelt wie der letzte Dreck: miserable Teilzeitbezahlung, Kurzfristigkeit von Verträgen, abhängig von Hochschullehrern. Proteste gibt es seit 2009 nicht mehr. Friedhofsruhe. Die Verdummungen über Bachelor-Systeme werden hingenommen. (…) Schlechte Aussichten für etwas mehr Humboldt an den Hochschulen. Hoffnung nur dann, wenn die Studierenden gegen die McDonaldisierung der Hochschule aufstehen und für ihre Urteilsfähigkeit kämpfen.“

Peter Grottian, Professor für Politikwissenschaft an der FU Berlin, im Politischen Feuilleton des Deutschlandradio Kultur am 22. Juni 2017





„Es ist für das europäische Modell zu einer Überlebensfrage geworden, diese Einwanderung nicht zuzulassen. Wer das nicht sehen will, ist ein Traumtänzer. Wer unterstellt, wir könnten von Europa aus die Flucht­ursachen wirksam bekämpfen, verhält sich wie ein Roßtäuscher. Wer sich vor diesem Hintergrund darauf zurückzieht, man könne Grenzen nicht schützen, gibt die Interessen des eigenen Landes und der europäischen Völker mehr oder weniger kampflos auf.“

Thilo Sarrazin, früherer Berliner SPD-Finanzsenator, auf dem Blog „Achgut.com“ am 23. Juni 2017





„Vor allem die kritische Zivilgesellschaft hat ihn eben Bundestrojaner genannt, aber es ist nichts anderes als eine Schadsoftware, die auch Kriminelle verschicken. (…) Das heißt aber auch, daß die Strafverfolgungsbehörden damit indirekt schuld sind, daß die Schwachstellen offen bleiben in den Geräten der deutschen Bundesbürger, deutscher Firmen, deutscher kritischer Infrastrukturen wie Stromnetzbetreiber oder auch den Behörden selber oder unseren Beamten im Ausland zum Beispiel, die im diplomatischen Dienst, Entwicklungshelfer im Ausland.“

Sven Herpig, Leiter des transatlantischen Cyberforums bei der Stiftung Neue Verantwortung, im Deutschlandfunk am 24. Juni 2017





„Die nach Abschaffung der Eigenheimzulage einseitige staatliche Förderung des Geldsparens ist ein wesentlicher Grund dafür, daß wir zu viele unzufriedene Geldsparer und zu wenige glückliche Immobiliensparer in Deutschland haben. (…) Die Gleichstellung des Geldsparens mit dem Immobiliensparen bei der staatlich geförderten Vermögensbildung würde schließlich die Verschuldungsbereitschaft der privaten Haushalte fördern. Wir sollten uns darauf einstellen, daß uns die niedrigen Zinsen noch einige Zeit begleiten.“

Peter Bofinger, VWL-Professor an der Uni Würzburg und Wirtschaftsweiser, in der „FAS“ vom 25. Juni 2017





„Wer die Menschen kontrollieren will, kassiert zuerst das Briefgeheimnis oder beschränkt den Zugang zum Internet.“

Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post AG, im „Tagesspiegel“ vom 25. Juni 2017





„Bei uns hat es nicht geholfen, die Rechte auszugrenzen: Auf diese Weise ist die Dansk Folkeparti fast die größte Arbeiterpartei Dänemarks geworden.“

Solveig Gram Jensen, Berliner Korrespondentin der dänischen Tageszeitung „Jyllands Posten“, in der „Welt“ vom 26. Juni 2017