© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/17 / 30. Juni 2017

Grüße aus Budapest
Dem Stör ins Auge schaun
Dávid Huszti

Auf in die 3.000-Seelen-Gemeinde Poroszló im Osten Ungarns. Denn sie beheimatet im Ökozentrum am Theiß-See inzwischen schon seit fünf Jahren das größte Süßwasser-Aquariensystem von ganz Europa – mit einem Fassungsvermögen von einer Million Liter Wasser. Schon das Gebäude, das durch seine außergewöhnliche Form einen aus dem Wasser emporsteigenden Vogel symbolisiert, mahnt uns, wie wichtig die Erhaltung der Biodiversität sowie der Naturschutz für die Zukunft unserer Kinder sind. 

Im Ökozentrum werden die Naturschätze des Theiß-Sees und des Theißtals sowie der übrigen ungarischen Gewässer und Uferregionen auf vier Etagen und 2.600 Quadratmetern präsentiert: teilweise schon in Ungarn ausgestorbene oder vom Aussterben bedrohte Fische, Amphibien und Reptilien. 

Das Aquarium in der untersten Etage, wo der Besucherpfad ein Kontinuum vom kleinsten Gebirgsbach bis zum Donau-Delta veranschaulicht, beherbergt zudem viele Störe, unter ihnen sogar einen majestätischen Riesen, der dort würdig über dem Acryl-Tunnel hinweggleitet: den Europäischen Hausen oder Beluga-Stör. 

Stundenlange Erkundungen der unberührten Wasserwelt und der naturbelassenen Inseln.

Dieser größte Störart, die einst auch in Ungarn beheimatet war, ist nun wegen seiner Überfischung (Beluga-Kaviar) sowie wegen massiver Eingriffe in seinen Lebensraum vom Aussterben bedroht. Das letzte Exemplar wurde in Ungarn 1987 mit einer Länge von drei Metern und einem Gewicht von 181 Kilogramm gefangen.

Vom Aussichtsturm des Ökozentrums erschließt sich nicht nur ein atemberaubendes Panorama zum Theiß-See, sondern man überblickt auch den acht Hektar großen Park, in dem sich der Reichtum der ungarischen Fauna präsentiert. Besucher können dort über einen direkten Zugang zum Theiß-See in gemieteten Booten mit GPS-Navigation stundenlang die unberührte Wasserwelt und die naturbelassenen Inseln erkunden – ideal für Familien oder auch Teamentwicklungs-Wochenenden von Firmen.

Das Ökozentrum ist Mitglied des Bundes Ungarischer Tiergärten (MÁSZ) und mit über einer Million Besuchern in fünf Jahren der viertbestbesuchte Zoo Ungarns. Die vielfältigen Veranstaltungen, die im Sommer hier jedes Wochenende stattfinden, aber auch die hervorragenden Restaurants, vervollständigen das Angebot, um sich hier mehrere Tage lang ideal entspannen zu können.