© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/17 / 30. Juni 2017

Meldungen

Berliner Stadtschloß bekommt Kuppel-Kreuz

BERLIN. Das Berliner Stadtschloß bekommt auf seine Kuppel wieder ein Kreuz. Wie der Stiftungssprecher des Humboldt-Forums, Johannes Wien, der Berliner Morgenpost sagte, hält der Stiftungsrat „an der historischen Rekonstruktion fest und damit auch an dem Kreuz“. Vertreter der Linkspartei und der Grünen hatten gefordert, bei der Rekonstruktion auf das Symbol zu verzichten, weil es die Neutralität des Bauwerks gefährde. Widerspruch kam von der CDU und der AfD. „Das Kreuz an dieser Stelle ist kein Zeichen einer christlichen Inbesitznahme, sondern ein historisches Zitat“, erklärte der kulturpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Hans-Joachim Berg, vorigen Donnerstag in einer Plenarsitzung. „Durch den Traditionsbruch vom Gottesgnadentum hin zur Volkssouveränität“ habe das Kuppelkreuz seine damalige Symbolwirkung verloren, sagte Berg. Das Schloß, auf dem sich auch ein Kreuz befand, war 1950 auf Befehl von SED-Chef Walter Ulbricht gesprengt worden. Der Wiederaufbau soll voraussichtlich 2019 abgeschlossen sein. Im sogenannten Humboldt-Forum wird ein Zentrum für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung entstehen. (JF)





Uni-Bibliothek Leipzig erhält Auszeichnung

LEIPZIG. Die Universitätsbibliothek Leipzig ist zur „Bibliothek des Jahres 2017“ gekürt worden. Sie erhält den mit 20.000 Euro dotierten nationalen Bibliothekspreis des Deutschen Bibliotheksverbandes und der Deutschen Telekom-Stiftung. Die Jury begründete ihre Wahl damit, daß die Uni-Bibliothek Leipzig „kontinuierlich auf allen wichtigen Bibliotheksfeldern Innovationen hervorbringt und Methoden der digitalen Welt nutzt, um ihre Zugänglichkeit offline wie online kontinuierlich zu verbessern“. Der Preis wird ihr am 24. Oktober, dem „Tag der Bibliotheken“, in Leipzig verliehen. (tha)





Kirche im Kloster Zinna wieder eingeweiht

JÜTERBOG. Die Marienkirche im brandenburgischen Kloster Zinna bei Jüterbog ist vergangenen Sonntag mit einem Festgottesdienst von Landesbischof Markus Dröge wieder eingeweiht worden. Die fast 800 Jahre alte Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters wurde als „Kulturerbe von nationaler Bedeutung“ in den vergangenen fünf Jahren für mehr als eine Million Euro saniert. (tha)

 www.kirche-kloster-zinna.de





Sprachpranger

One step ahead

Werbespruch der in Düsseldorf ansässigen Firma voestalpine Böhler Welding, die Schweißzusatzwerkstoffe herstellt