© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/17 / 07. Juli 2017

Anweisung der Woche
Die Krux mit der Geschichte
Christian Vollradt


Die Formulierung sei „mißverständlich“, rüffelte der kommandierende General der Luftwaffe. Denn „100 Jahre vom Jagdgeschwader 1 zum Taktischen Luftwaffengeschwader 71 Richthofen“ stand auf der Einladung zum Gedenkappell am vergangenen Wochenende für den vor 99 Jahren gefallenen Jagdflieger Manfred von Richthofen. Damit werde, so zitiert die Nordwest-Zeitung aus dem Schreiben des Generals, auch „eine ungebrochene Traditionslinie unserer Luftwaffe zur Wehrmacht impliziert“. Er erwarte, das Motto dem Traditionsverständnis entsprechend klarzustellen. Ratlosigkeit beim stellvertretenden Kommodore des in Wittmund stationierten Geschwaders. Wer käme schon auf die Idee, Geschichte mit Tradition zu verwechseln, fragte Oberstleutnant Gero Finke. Die naheliegendste Antwort der Soldaten dort: „Wir befinden uns kurz vor einer Bundestagswahl.“