© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/17 / 21. Juli 2017

„Eisbrecher für die Wende“
17. Sommerfest der Freunde der JF: Über 500 Gäste feierten in Berlin den Geburtstag der Zeitung
Bastian Behrens

Fröhliche Stimmung im festlich beleuchteten Wasserwerk, begeisternde Reden und prominente Gäste: Am Samstag kamen mehr als 500 Freunde der JUNGEN FREIHEIT nach Berlin, um mit Redakteuren, Autoren und Verlagsmitarbeitern die Gründung der JF im Jahr 1986 zu feiern.

Freunde der JF waren überall dabei zu sehen, wie sie sich freudig begrüßten, Gespräche führten, die politische Lage diskutierten und einander zuprosteten. Einige waren sogar extra aus Griechenland, Israel, Österreich und der Schweiz angereist. Eingeladen waren Geschäftspartner, Kommanditisten, Förderer und Autoren. Mit dem jährlichen Fest dankt ihnen der Verlag.

Die prominentesten Gäste des Abends: der Botschafter der Republik Polen, Professor Andrzej Przylebski, und seine Frau Julia Przylebska, die als Vorsitzende des Verfassungsgerichtshofes der Republik Polen eine der höchsten Positionen in unserem Nachbarland innehat.

Der durch seine Medienauftritte bekannte Hamburger Rechtsanwalt und Blogger Joachim Nikolaus Steinhöfel hielt als Ehrengast eine Rede zur politischen Lage, die an dem Abend noch intensiv diskutiert wurde. „Unter normalen Umständen halte ich es für unvorstellbar, daß das Netzwerkdurchsetzungsgesetz die Hürde in Karlsruhe nimmt. Sollte es dennoch geschehen, darf man wohl nicht mehr von der Merkel-Regierung sprechen, sondern vom Merkel-Regime“, erklärte der streitbare Medienanwalt. Seine hervorragende Rede können Sie im Internet nachlesen: https://www.steinhoefel.com/2017/07/denn-frau-merkel-ist-eine-ehrenwerte-frau.html

In seiner Festrede ging JF-Chefredakteur Dieter Stein auf die erfolgreiche Entwicklung der Zeitung ein und betonte mit Blick auf die prominenten Gäste aus Polen, daß das polnische Volk in den achtziger Jahren der Eisbrecher für die Wende im Ostblock gewesen sei.

„In Polen nahmen die Proteste mit den Kundgebungen von Solidarnosc ihren Anfang. Sie sorgten für eine Protestbewegung, die Oppositionellen in anderen Ländern Mut machte – bis hin zum Herbst 1989, den Protesten in der DDR und dem Mauerfall am 9. November in Berlin. Heute ist es wieder so, daß die Hoffnung von den ostmitteleuropäischen Nationen ausgeht, daß Europa seine nationalen Identitäten verteidigt und bewahrt. Polen, Ungarn, Tschechien – im vergangenen Jahr sprach Staatspräsident Václav Klaus auf unserem Sommerfest – sind Bollwerke gegen die Umwandlung der Europäischen Union in einen Superstaat, der die Nationen zerstört“, so Stein.

Möchten Sie zukünftig auch zu den Freunden der JF gehören und zum Sommerfest eingeladen werden? Dann schreiben Sie an: Freunde der JF, Hohenzollerndamm 27a, 10713 Berlin.

Foto: Tag der offenen Tür: Freunde der JF erkunden den Verlag; Festrede: Dieter Stein begrüßt die Gäste im festlichen Wasserwerk; Gefragter JF-Autor: Nicolaus Fest im Gespräch mit Lesern; Nachwuchs willkommen: 30 Kinder begleiten vergnügt ihre Eltern; Wortmächtig: Medienanwalt Joachim Steinhöfel brilliert als Gastredner; Hoher Besuch: Botschafter Andrzej Przylebski und seine Frau Julia; Historisches Wasserwerk am Hohenzollerndamm: Auch in diesem Jahr wieder eine wunderschöne Kulisse für das Sommerfest der JF; Spitzenkandidat: Alexander Gauland im Gespräch mit Beatrix von Storch; JF-Mitarbeiterinnen: Mandy Schliephake und Martje Ahrens strahlen