© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/17 / 11. August 2017

Grüße aus Athen
Wütender Gigant
Dimitris Papageorgiou

Enkelados ist in der griechischen Mythologie der Anführer der Giganten, Sohn des Tartaros und der Gaia (Erde). Er spielte eine wichtige Rolle in der Gigantomachie, und diese richtete ihn dann auch zugrunde.

Über Enkelados und seinen Tod gibt es unterschiedliche Erklärungen. Nach einer von ihnen ist Enkelados von Zeus durch einen Blitz erschlagen. Eine andere Version erzählt, daß er von Dionysos’ Diener Seilinos umgebracht wurde. Die dritte und vorherrschende schildert, wie ihn Athena bis nach Italien jagte. Ihn dann entweder mit der Insel Sizilien bewarf oder unter dem Vulkan Ätna vergrub, damit er sich nicht mehr gegen die Götter erheben konnte. Der Mythos erzählt weiter, daß sich Enkelados zuweilen in seinem Grab bewegt und manchmal stöhnend Vulkanausbrüche und Erdbeben verursacht habe.

Unerwünschter „Schwerverkehr“ im Mittelmeer ließ Enkelados wieder Erwachen.

Pausanias schildert noch eine andere Version, der zufolge habe Athena Enkelados getötet, indem sie einen Viergespann-Streitwagen  auf ihn warf. Diese Version war eines der beliebtesten Themen vieler Künstler der Antike. Sie findet sich an vielen Fronten alter Tempel wie dem Parthenon und dem Tempel des Apollo in Delphi. Darstellungen des Kampfes zwischen Athena und Enkelados sieht man öfter auf Töpfen und Amphoren. Er zierte sogar den Peplos (Gewand) von Athena bei den antiken Panathenäa-Festspielen.

Unerwünschter „Schwerverkehr“ im Mittelmeerraum, vor allem in seinem östlichen Teil, verursachte das Erwachen von Enkelados erneut. Die Folge: In den vergangenen zwei Jahren erbebt die östliche Ägäis immer wieder. Griechenland stöhnt. Nun wieder auf Kos. 

Ein Erdbeben der Stärke 6,6 erschütterte die beliebte Insel. Eine Bar und das riesiges Minarett der Defterdar-Moschee im Zentrum der Stadt Kos erlitten  größte Schäden. Vor allem das Minarett am Platz der Freiheit zog die Aufmerksamkeit der Touristen auf sich. Keiner wollte die Chance verpassen, ein Selfie vor den Trümmern zu machen.

Kann es sein, daß der Gigant und die Titanen wütend darüber sind, was so alles in ihren Gefilden stattfindet? Bar, Minarett, Platz der Freiheit, wilde Touristen. Scheint kein Zufall zu sein. Vielleicht handelt es sich um Vorzeichen, die nur das Orakel von Delphi uns erklären könnte. Prognosen und Vermutungen anderer Orakel, wie das von Brüssel, sind bis jetzt jedoch ständig gescheitert.