© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/17 / 18. August 2017

Ezra Levant betreibt Kanadas erfolgreichste konservative Nachrichtenplattform
Breitbart des Nordens
Elliot Neaman

Ezra Isaac Levant ist ein passionierter Provokateur. Sein jüngst unter dem Titel „Trumping Trudeau“ veröffentlichter Rundumschlag gegen die Politik des liberalen kanadischen Ministerpräsidenten dürfte ihm auf beiden Seiten der kanadisch-amerikanischen Grenze mindestens so viele Feinde wie Freunde bescheren. Levant will Justin Trudeau als politisch unbedarften Schönling bloßstellen, den der US-Präsident buchstäblich „übertrumpft“.
Levant ist Autor mehrerer Bestseller zu politischen Reizthemen, Kommentator, Aktivist und Demagoge: eine Art kanadisches Äquivalent US-amerikanischer Medienpersönlichkeiten wie Glenn Beck oder Anne Coulter, nur weniger lautstark und schrill. Er liebt es, die Grenze der Meinungsfreiheit auszureizen, die in Kanada längst nicht den gleichen Schutz genießt wie in den USA. Die kanadische Charter of Rights and Freedoms von 1982 ist nämlich so vage, daß Journalisten, Publizisten und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens stets droht, rechtlich belangt zu werden, sobald sie politische Meinungen äußern, die umstritten oder unkonventionell sind. So hat sich Levant mit seinen rechtskonservativen Standpunkten zu Themen wie Einwanderung, Islam, Israel, Energiepolitik, Deregulierung und multikulturelle Gesellschaft seit den neunziger Jahren Dutzende von Rechtsklagen eingehandelt.

Ezra Levant wurde 1972 in Calgary geboren. Sein jüdischer Urgroßvater wanderte 1903 nach Kanada aus, um der Verfolgung im zaristischen Rußland zu entkommen. Anfangs besuchte Levant eine hebräische Privatschule, studierte Jura, doch statt Anwalt zu werden gründete er 2004 die Zeitschrift The Western Standard. Unter anderem veröffentlichte dieser 2006 die umstrittenen Mohammed-Karikaturen und wurde so Gegenstand einer Ermittlung der Menschenrechtskommission der Provinz Alberta. Schließlich entfernte Levant die Karikaturen von der Netzseite.

Neben seiner Tätigkeit als Herausgeber veröffentlicht Levant regelmäßige Kolumnen in anderen Zeitungen und hat die von ihm 2015 gegründete Internetplattform The Rebel Media, die Videos zu zahlreichen umstrittenen Themen produziert und die man vielleicht mit dem amerikanischen Breitbart vergleichen kann, zum Erfolg geführt. Nicht zuletzt durch Levants vorwitzige Reportagen, bei denen er schlagfertig und unerschrocken auftritt. Auf Rebel Media analysierte er auch das Verhalten Angela Merkels in der Asylkrise und kam zu dem Schluß, daß ihr deutscher Schuldkomplex sie daran hindere, die tatsächlichen Gefahren, die von der Masseneinwanderung ausgehen, wahrzunehmen. Levants beharrlicher Kampf gegen die Political Correctness hat ihn ins öffentliche Rampenlicht katapultiert und ihm zahlreiche Fans unter Konservativen und in der „rechten Szene“, aber auch zahlreiche Rechtsstreitigkeiten beschert.


 www.therebel.media