© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/17 / 01. September 2017

DVD: Sherlock Holmes – Volume 1
Doyles Detektiv
Werner Olles

Zwischen 1965 und 1968 produzierte die BBC insgesamt 29 jeweils fünfzig Minuten lange Folgen der Serie „Sir Arthur Conan Doyle’s Sherlock Holmes“. In den ersten zwölf Episoden spielte Douglas Wilmer die Titelrolle, während Nigel Stock als Dr. Watson zu sehen war. Die Schwarzweiß-Serie wurde ein großer Erfolg, doch Wilmer war zunehmend unzufrieden mit den Drehbüchern und lehnte schließlich seine Beteiligung an der zweiten Staffel ab. Die Rolle übernahm nun Peter Cushing.

Cushing, neben Christopher Lee der beliebteste Star der britischen Hammer Studios, die sich auf Horrorfilme spezialisiert hatten, hatte bereits 1959 in „Der Hund von Baskerville“ den berühmten Meisterdetektiv gespielt und war damit beim Kinopublikum gut angekommen. Zudem galt er als Liebhaber von Doyles Detektivgeschichten.

Die zweite, in Farbe gedrehte Staffel enthielt sechzehn Episoden, von denen jedoch zehn inzwischen nicht mehr auffindbar sind. Hinzu kam, daß auch Peter Cushing mit den Drehbüchern nicht immer einverstanden war, Kürzungen am Etat und auch manche der Inszenierungen von Henri Safran und Viktor Ritelis kritisierte. Der Erfolg im Fernsehen blieb mit fast sechzehn Millionen Zuschauern dennoch nicht aus.

In der Reihe „Serien-Klassiker“ bringt Pidax Film nun diese zweite Staffel heraus und präsentiert mit „Volume 1“ die beiden Folgen „Eine Studie in Scharlachrot“ (A Study in Scarlet) und „Das Rätsel von Boscombe Valley“ (The Boscombe Valley Mistery). Im ersten Fall geht es um einen unheimlichen Mord, bei dem das mit Blut an die Wand geschriebene deutsche Wort „Rache“ eine bedeutende Rolle spielt, während der zweite Fall Sherlock Holmes und Dr. Watson in die Provinz nach Herefordshire führt, wo ein Sohn seinen Vater erschlagen haben soll, aber darauf beharrt, nichts mit dem Mord zu tun zu haben.

Da die deutsche Synchronfassung als verschollen gilt, wurde eine Neusynchronisation angefertigt, die den Nachteil hat, daß die Zuschauer auf die Originalsynchronstimme (Erich Schellow bzw. Friedrich Schoenfelder) von Cushing verzichten müssen. Doch machen die liebevolle Ausstattung und der legendäre Charakterdarsteller Peter Cushing dieses Manko wieder wett.

DVD: Sherlock Holmes. Volume 1. Pidax Film 2017, Laufzeit etwa 95 Minuten