© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/17 / 01. September 2017

Fragebogen
Kang Mu-Xiang
Bildhauer

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Ich würde gern ein Raumschiff nehmen und zu einem Abenteuer in andere Galaxien aufbrechen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für die Hoffnung des Überlebens.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Manchmal erscheint sie mir wie ein friedvoller Hafen, manchmal wie ein Wegweiser, der mir Sicherheit gibt und den familiären Zusammenhalt festigt.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Ein stetiger Gedankenaustausch, ein Verständnis vom Wert des Lebens.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Alle Quellen zu bewahren, hart zu arbeiten und ohne Unterlaß durchzuhalten und immer zu versuchen, das Richtige zu tun.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Die Biographie von Leonardo da Vinci.

Welche Musik mögen Sie?

Taiwanische Volkslieder.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Sämtliche Kriege.

Was möchten Sie verändern?

Die Umweltverschmutzung.

Woran glauben Sie?

An Mutter Natur, in der Annahme, daß wir das Beste tun, um sie zu respektieren und zu schützen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Unsere Kultur und unsere Kunst.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Der Ausgangspunkt zur Wiedergeburt.






Kang Mu-Xiang, Jahrgang 1961, ist weltweit bekannt für seine skulpturalen Werke aus Holz und Stahl. Seine aktuelle Schau „Aus den Trümmern wiedergeboren“ ist derzeit in Düsseldorf zu sehen sowie ab 8. September in Diepholz (St. Nikolai-Kirche).

 http://kmxart.cc/en/kmxart