© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/17 / 01. September 2017

JF-Intern
Oberkante Unterlippe
Thorsten Thaler

Die Anspannung liegt förmlich in der Luft, sie ist fast mit den Händen zu greifen. „Wir laufen alle am Anschlag, es ist kaum zu schaffen“, sagt eine Kollegin aus dem Leserdienst, „aber natürlich geben wir wie immer unser Bestes.“ Tatsächlich brummt es derzeit im JF-Verlag an allen Ecken in besonderem Maße. Grund: Bevorstehende Großereignisse wie die Bundestagswahl am 24. September und danach Mitte Oktober die Frankfurter Buchmesse werfen ihre Schatten voraus.

So haben wir mit Blick auf die Wahl unter dem Slogan „2017 – Jahr der Entscheidung“ eine Reihe von Werbeaktionen gestartet, darunter die große Umfrage „Wohin steuert Deutschland?“ Sie richtet sich vornehmlich an ehemalige JF-Leser, die wir gern für die Zeitung zurückgewinnen wollen. Zudem soll sie uns dabei helfen, Schwerpunkte in der Berichterstattung zur Wahl festzulegen. Mit der erfreulich hohen Zahl von Rückläufern aus dieser und anderen Werbemaßnahmen sind nun vornehmlich Mitarbeiter aus dem Leserdienst/Vertrieb bis zur Oberkante Unterlippe ausgelastet, einschließlich Wochenenddienst. „Wie die Mitarbeiter aus dem kaufmännischen Bereich sich ins Zeug legen, ist wirklich klasse“, anerkennt JF-Chefredakteur Dieter Stein die derzeit außergewöhnlichen Belastungen.