© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/17 / 08. September 2017

Fragebogen
Dushan Wegner
Publizist & Autor

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Exakt da, wo ich jetzt bin. In der Sonne, auf der Terrasse, grillend. Oder am Schreibtisch, schreibend.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Nur für Notfälle.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Sie ist der Ort, der mich schützt und unterstützt, und den ich gern schütze und unterstütze.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Mein Glück, das Glück meiner Familie und das Glück meiner Leser.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

In den Spiegel schauen zu können, ohne sich zu schämen, ist ein höherer Wert als Geld und Besitz. Meine Eltern ließen alles zurück, damit wir Kinder in Freiheit leben können.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Pirkei Avot und Dhammapada. Beide Bücher lehren die Bedeutung von Gedanken und Handlungen für persönliches Glück.

Welche Musik mögen Sie?

Die Klassiker wie Cohen und Dylan, doch das prägendste aller Lieder ist für mich „Istanbul“ von BAP.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Philosophie der Griechen und ihre Wiederentdeckung in der Renaissance.

Was möchten Sie verändern?

Ich möchte mich und andere motivieren, herauszufinden, was ihnen persönlich wichtig ist – und so zu handeln!

Woran glauben Sie?

Ich „glaube“ nicht. Ich weiß oder ich weiß nicht. Aber ich hoffe – vielleicht ist das ja eine Art von Glaube.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Und wenn du dich genötigt sehen solltest, die ganze Welt zu belügen, belüge niemals dich selbst.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ich hätte gern vorher meine Dinge aufgeräumt – und nicht mehr als ein Buch „in Arbeit“.






Dushan Wegner, 43 , ist  „Internetkrawallo“ (SZ) und studierter Philosoph.  Jüngster Titel:  „Der Fuchs will Frieden“.

 https://dushanwegner.com/