© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/17 / 15. September 2017

Vorsicht der Woche
Hängt? Lieber nicht ...
Christian Vollradt

Bald ist Bundestagswahl. In ganz Deutschland sind die Straßenlaternen vollgepflastert mit lächelnden Gesichtern oder markigen Sprüchen. In ganz Deutschland? Nein! In der Wolfsburger Heinrich-Nordhoff-Straße herrscht gähnende Leere am Wegesrand. Auf Anweisung der Stadtverwaltung. Denn, so die Begründung, die Lichtmasten an der vielbefahrenen Ausfallstraße seien zwar „im Normalfall“ verkehrssicher, aber ein Sturm in Verbindung mit aufgehängten Plakaten könne negative Auswirkungen auf die Statik der Lampen haben. Deswegen: Vorsicht hat Vorfahrt. Das leuchtet ein. Daß aber die Laternenpfähle in der Volkswagenstadt nicht besonders belastbar sind, mag vielleicht auf manche Politiker (außerhalb des Wahlkampfs) durchaus beruhigend wirken; für die Verkehrsteilnehmer dort gilt das wohl eher nicht.