© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/17 / 15. September 2017

DVD: Meuterei am Schlangenfluß
Gebrochener Held
Werner Olles

Im Bild des klassischen Western-Helden ist die Geschichte Amerikas zusammengefaßt; von der Landnahme und den Euphorien der Siedler bis zur Durchsetzung des Rechts nimmt das Western-Genre aus der Historie seine Bilder und Mythen: die Verheißung des gelobten Landes, der Puritanismus der Kolonisatoren, das Vertrauen in Waffen, das Streben nach Glück und Freiheit. Der Western ist so schwerbeladen mit Geschichte und so randvoll mit „Psychologie“, daß er sowohl zeitlos als auch allegorisch werden kann.

Einer der Regisseure, die in den 1950er Jahren fast ausschließlich innerhalb des Genres arbeiteten, war Anthony Mann, zu dessen bevorzugten Schauspielern James Stewart gehörte. Mit ihm drehte er ein halbes Dutzend Filme, angefangen mit „Winchester 73“ (1950), zweifellos der konsequenteste, düsterste und zugleich typischste Film für die Arbeit des Regisseurs. Es folgte „Meuterei am Schlangenfluß“ (Bend of the River, 1952), in dem Stewart einen Trapper spielt, dessen Entfremdung von der Gesellschaft sich auch in Gewaltakten äußert, die ihren Sinn nur noch in sich selbst haben. Manns Helden sind extreme Charaktere, im Guten wie im Bösen, sie sind sich selbst ausgeliefert und packen ihre Träume und Hoffnungen, ihre Ängste und ihren Zorn in ihre Satteltaschen. Zudem geht es um den Kampf mit und in der Natur, bei dem sich die Auseinandersetzung des Helden in einem Kampf der Elemente spiegelt. 

In „Meuterei am Schlangenfluß“ führt der Trapper Glyn Mc Lyntock (James Stewart) einen Siedler-Treck über den gefährlichen Oregon-Paß. Doch sein Partner Cole (Arthur Kennedy) beraubt sie ihrer Vorräte. Glyn muß handeln, wenn er die verzweifelten Menschen nicht ihrem Schicksal überlassen will, denn es naht der Winter und damit der Hungertod. Er kehrt nach Portland zurück und nimmt den Kampf mit Cole und dessen Kumpanen auf …

Neben Stewart und Kennedy als Rivalen ist auch Rock Hudson in einer seiner ersten Rollen zu sehen: als Spieler, der sich am Ende auf die Seite des Rechts stellt. Julie Adams und Lori Nelson sorgen für erotische Unruhe in der Männerwelt. „Bend of the River“ erscheint in der Reihe „James Stewart Western Collection“. Als Bonus gibt es Bildergalerien, Kino-Trailer und die deutsche TV-Synchronisation.

DVD/Blu-ray: Meuterei am Schlangenfluß. KochMedia, Laufzeit etwa 88 Minuten