© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/17 / 15. September 2017

Der Flaneur
Schön entschleunigt
Paul Leonhard

Die erste Bank ist besetzt. Ein junger Mann sitzt hier und tippt in sein iPhone. Die zweite Bank ist ebenfalls besetzt. Auf ihr hat sich eine blonde Frau niedergelassen. Sie ist ganz vertieft in ein dickes Buch. Der dritten Bank fehlen ein paar Bretter. Die vierte aber ist ganz und frei. Ich setze mich, packe ebenfalls ein Buch aus dem Rucksack, blicke dann aber auf das andere Ufer des Flusses. Auch dort Bänke, grüner Rasen, dahinter eine sanierte Häuserzeile. Ein paar Männer spielen im Schatten einer Industriebrache Boule.

Ich schlage das Buch zu und laufe in Richtung Gaststätte. Was für ein schöner Tag.

Ein Liebespaar sitzt auf einer Bank. Eine Familie geht spazieren. Mindestens drei Generationen: eine Frau wird im Rollstuhl von einem Mann geschoben. Dahinter ein weiterer Mann. Ein paar Kinder toben neben dem Gehweg. Eine Frau mit Kinderwagen beschließt die Gruppe.

Eine junge Frau mit langen schwarzen Haaren hat sich ans Ufer gesetzt. Neben ihr liegt ein Fahrrad. Ihre weißen Waden leuchten herüber. Ein Hundebesitzer nähert sich ihr. Er kann aber nur einen kurzen Blick auf die Schönheit werfen, denn der Vierbeiner hat die Enten im Fluß erspäht und zieht sein Herrchen an der Leine ans Wasser. Der läßt den Hund frei, der prompt in den Fluß springt. Die Enten flattern davon und schnattern aus sicherer Entfernung empört. Der Hund paddelt zurück ans sichere Ufer. Ich schlage mein Buch auf und versinke für eine halbe Stunde in einem fremden Land.

Dann wird es etwas frisch. Ich schlage das Buch zu. Das Liebespaar drüben ist verschwunden. Aber die Schwarzhaarige ist noch da, auch die Boule spielenden Männer. Ich spaziere zurück. Auf der Bank hockt die Blondine. Das Buch liegt auf der Sitzfläche. Sie beugt sich darüber, völlig vertieft. Der Jüngling eine Bank weiter hat für ein älteres Ehepaar mit Hündchen Platz gemacht, das sich angeregt unterhält. Ich laufe entschleunigt in Richtung Gaststätte. Was für ein schöner Tag.